Das Kleid kann alles!

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Ein höchst wandlungsfähiger Schnitt mit "Überraschungseffekt" und jeder Menge Möglichkeiten, immer wieder neue Optiken zu erzielen. Nahezu idiotensicher erklärt, und der Schnitt sitzt einfach. Besonders gut gefällt mir zum einen die Teilung im Vorderteil, die gerade mit Streifenstoffen zum Spielen mit dem Fadenlauf einlädt. Außerdem mag ich, dass das Kleid von hinten ganz anders aussieht (bzw. aussehen kann), wenn man die Variante mit dem angesetzten, gekräuselten Rockteil wählt. Statt des Belegs könnte man auch mit Einfassstreifen arbeiten, eine Kapuze ansetzen oder einen Rundhalsausschnitt mit Bündchen machen - wie gesagt, es gibt irre viele Variationsmöglichkeiten, die alle gewohnt gut erklärt werden.
Schwierigkeitsgrad
Man kann das Kleid ohne alle Teilungen als sommerliches Basic nähen oder sich in Tüdeleien verlieren. Die Grundvarianten ist einfach und schnell genäht.
Anleitung
Sehr sehr gut, wie immer bei der Erbsenprinzessin. Ich mag auch den Ansatz, mit Zeichnungen statt Fotos zu arbeiten, weil so knifflige Stellen einfach klarer sind.
Material
Ich habe Jersey verwendet und noch zwei Frotteeversionen in Planung.
Änderungen
keine
Passform
leger, von der Länge her größengerecht.