wandlungsfähiger Hosenschnitt

4 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Sangrid am 03.09.2017
Der Hosenschnitt kann mit vielen verschiedenen Teilungen genäht werden und lädt somit zur Resteverwertung oder zum Stoffmix ein. Das Schnittmuster ist als Jungen- oder Mädchenversion erhältlich, zudem gibt es noch eine Erweiterung für eine Latzversion oder kurze Hose in verschiedenen Längen.
Schwierigkeitsgrad
Die Hose ist an sich nicht schwierig zu nähen und in der einfachen Basicversion ohne Teilungen sicher auch von Anfängern zu bewältigen. Da die Anleitungen aber einige kleine Schwächen hat, würde ich den Schnitt eher für Näher/innen mit etwas Erfahrung empfehlen.
Anleitung
Die Anleitung ist umfangreich, weist aber ein paar kleine Schwächen auf. Viele Schritte werden ausführlich erklärt, auf andere Arbeitsschritte wird kaum oder nicht eingegangen, teilweise sind auch verwirrende Angaben enthalten. So fehlen z.B. die Angaben zum normalen Säumen komplett, das Annähen des Bauchbündchens wird kurz und ohne Foto beschrieben. Die Erklärung, was mit Knieabsatz gemeint ist, habe ich auch vergeblich gesucht. Wer schon einmal eine Hose genäht hat, wird mit der Anleitung dennoch zurecht kommen. Für Anfänger, die noch nie eine Hose genäht haben, dürfte die Anleitung ein paar Fragen aufwerfen. Wäre dies kein Freebook würde ich für die Anleitung wohl 2 Sterne abziehen. Etwas störend finde ich, dass im Schnittmuster die Nahtzugabe grundsätzlich zwar enthalten ist, die Taschen beispielsweise aber ohne Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind und bei den Teilungen dann Nahtzugabe zugegeben werden muss. Auf dem Schnittmusterbogen wird zwar mit einem Scherensymbol gegekennzeichnet, wo im Falle einer Teilung Nahtzugabe gegeben werden muss. Meiner Meinung nach wäre es aber einheitlicher, den Schnitt komplett ohne Nahtzugabe zu gradieren, dann muss man beim Zuschnitt nicht groß überlegen bzw. nachschauen, wo jetzt schon Nahtzugabe enthalten ist.
Material
alte Jeanshose, Cordura
Passform
Die Größen werden im eBook als AB-Größen bezeichnet, d.h. ich habe bei der Größenwahl für das 117cm große Kind die Größe 116 gewählt. Die Passform gefällt mir sehr gut. Die Hose sitzt sehr gut und ist eher schmal geschnitten. Die Länge ist noch sehr lang, da mein Sohn sich aber noch am Anfang der Größe befindet, finde ich diese ok. Die Taschen sitzten für meinen Geschmack etwas tief. Gut finde ich, dass die vordere Teilung mit der Fake-Knopfleiste gar nicht beult.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.
0