Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Hoodie/Hoodiekleid auch für große Größen

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Dieser Hoodie bzw. dieses Hoodiekleid ist wirklich seeeeeehr oversize geschnitten. Das kommt daher, weil er als Jackenersatz/Schlupfjacke konzipiert wurde. Und dafür ist die enthaltene Mehrweite durchaus sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig (ich hab es nicht ausprobiert), sonst kann man ihn nicht über die Oberbekleidung drüberziehen. Der Jackenersatz-Hoodie kann in den Gr. S bis 5XL genäht werden. Durch die Mehrweite können ihn kurvige Frauen, die Größe 6XL tragen, auch als "herkömmlichen" Hoodie nähen. Es gibt versch. Ärmelvarianten (langes oder kurzes oder gar kein Bündchen) und man kann zwischen Kragen oder Kapuze wählen. Punktabzug gibt es für die umständliche Anleitung (siehe unten), die Angaben für den Stoffverbrauch und für die fehlende Maßtabelle. Der Stoffverbrauch ist leider nicht im Gesamten (Laufmeter x VB) angegeben, sondern es wird für jedes einzelne Schnitteile angegeben, wie groß das Stoffstück sein muss. Eine Maßtabelle gibt es leider gar nicht. Ich vergebe für das Ebook 3,5 Punkte, aufgerundet also 4.
Wie bewertest Du den Schwierigkeitsgrad dieses Schnittmusters?

Der Hoodie ist, denke ich, durchaus anfängertauglich.

War die Anleitung leicht verständlich?

Es gibt nicht die EINE Anleitung, sondern jedes Schnittteil hat eine eigene PDF-Anleitung, also ein PDF für das Nähen der Kapuze, ein PDF für das Nähen der Taschen, ein PDF für die Bündchen, usw. Das finde ich schon seeeehr umständlich.

Was für ein Material hast Du verwendet?

Stoffangaben im Ebook: DICKE dehnbare Stoffe wie Fleece, Wintersweat, Alpenfleece,...
Ich habe eine dicken Steppsweat verwendet.

Wie ist die Passform?

Sehr, sehr oversize. Wer den Hoodie als "normalen" Hoodie nähen möchte (also nicht als Schlupfjacke), kann locker 1-2 Nummern kleiner nähen. Aber durch die reichlich vorhandene Weite ist er wirklich saubequem. :-)


Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen, die 10 mal geherzt wurden.
0
Foto für Schnittmuster b.e.Cosy Ladyz von b.e.geistert
b.e.Cosy Ladyz
von b.e.geistert
Avatar für User blumenwiese
10
12.02.2019, 07:51 Uhr