Avatgardistischer Überwurf

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Minkas Pony am 28.11.2021

Meine Frau mag diese Art von Überwurf-Jacken. Da wir bei Schnittmusterlounge schon oft sehr gute Erfahrungen mit der Passform gemacht haben, sollte es also jetzt diese werden. Die E-Books von SchnittmusterLounge sind in vielfacher Hinsicht bemerkenswert: Was mir hier zum ersten Mal untergekommen ist, ist die Ebenen-Technik in der PDF-Datei: Hier kann man gezielt die Größe(n) auswählen, die man ausdrucken möchte und alle anderen weglassen. Ein späteres Abpausen kann man sich dann schenken und sofort loslegen. Die Schnitteile sind mit so viel Spiel auf dem Papier arrangiert, dass man die Nahtzugabe auch noch einzeichnen kann, ohne dass sich was kreuzt. Sie ist entsprechend noch nicht im Schnitt enthalten. Es gibt eine Variante in A0 die man sich plotten lassen kann und eine für A4, wo die Seiten auf Stoß geklebt werden, was ich immer bevorzuge, weil mich das Kantenschneiden nervt und ich die fehlenden 3 mm, die mein Drucker nicht hinbekommt leicht nachzeichnen kann. Auch Zuschneidepläne fehlen nicht. Das Modell ist für Frauen mit mehr Kurve absolut empfehlenswert. Bei der Größe würde ich aber beim nächsten Versuch eine mehr nehmen. Gemessen an den Shirts und Blusen, die ich bisher von der Designerin genäht habe, fällt es klein aus und es soll ja noch ein Pulli drunterpassen. 

Schwierigkeitsgrad

Turbo schnell genäht, recht einfach. Am längsten dauert das Säumen, da kommen ein paar Meter zusammen.

Anleitung

Verständlich mit guten Bildern

Material

Jersey

Änderungen

Die nächste mach ich eine Nummer größer.

Passform

Die Taillie liegt bei meiner Frau zu hoch, entsprechend ist die Jacke zu kurz. Hier muss ich noch feintunen.

Empfehlung

Als Mann erschließt sich mir nicht der Sinn von Jacken, die man nicht zu machen kann, aber für mich ist sie auch nicht gedacht. Meine Frau liebt sie und wünscht sich mehr davon. 

Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.