Ein weiteres Meisterwerk aus dem Hause SchnittmusterLounge

5 von 5 Sternen
Level Anfänger

AAaah, sie haben es wieder getan! und die Messlatte für E-Books noch weiter nach oben gehängt. Wo soll das nur enden? Denn nun gibt es den Schnitt nicht nur in "normal" und "petite" sondern auch noch für Langgewachsene und Frauen mit D-Cup und mehr. Hat man das richtige E-Book gewählt, sind die sehr gut erklärten Abänderungen vermutlich nicht mehr nötig. Auch bei Lona gibt's wieder die Ebenen in den PDF-Dateien, wo man die überflüssigen Größen vor dem Ausdruck einfach ausblenden kann. Zu meiner großen Freude haben sie jetzt auch die Nahtzugaben für jede einzelne Größe als anwählbare Ebene ergänzt!!! In dem Punkt gibt es ja unter Nähenden keine Einigkeit darüber was besser ist. Ich für meinen Teil male nicht gerne meine Stoffe an, schon aus Sorge, dass ich wahlweise die Linien beim Nähen nicht mehr erkennen kann, oder sie nach dem Nähen dann doch nicht so spurlos rausgehen wie versprochen. Ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten bei sehr elastischen und "seifigen" Fabrikaten, die sich schon verziehen bevor man den Stift auch nur angesetzt hat. A0 und A4 Varianten im Überlappend- und auf Stoß-Layout sind natürlich ebenfalls weiterhin zu haben, ebenso die Zuschneidepläne und eine perfekte Anleitung.   Drei Ärmel- und zwei Ausschnittvarianten sind inklusive.

Da meine Frau die 1,80m überragt, hab ich mal die LONG-Version probiert. Kurioser Weise sitzt sie aber nicht so toll, wie die "normale" Elfie. Ggf. hole ich mir für den nächsten Versuch mal die D-Cup-Version

Schwierigkeitsgrad

Super easy

Anleitung

In Wort und Bild kann man eine Anleitung nicht besser gestalten.

Material

dehnbare Maschenware.

Änderungen

keine,

Passform

In der Bewegung bilden sich unschöne Falten im Rücken-Tallien-Bereich. Das war bei den "normal"-Versionen der anderen SchnittmusterLounge-Schnitten besser  

Empfehlung

Grundsätzlich ist das ein tolles Shirt mit einem interessanten Ausschnitt, das für Frauen mit mehr Kurve von Vorteil ist. Die Schwierigkeit besteht darin, die für einen richtige Version von Lona zu kaufen.