Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Weite Hose im Paperbag-Stil

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Meine Tochter hatte irgendwo eine gelbe Culotte gesehen und sich in den Kopf gesetzt, dass sie auch eine will. Kein Problem für die nähende Mutter ;-) - wir kauften einen gelben Leinenstoff und sie nickte dieses Schnittmuster ab. Der Druck des Schnittmusters gestaltete sich einfach. Man kann hier wählen, dass nur die benötigte Größe ausgedruckt wird, oder aber alle, wofür ich mich entschied, schließlich wächst das Kind noch und vielleicht will ich ja auch für mich noch eine Culotte nähen. Abpausen, Zuschnitt und Nähen der Hose gestalteten sich einfach, allerdings habe ich auch schon einige Hosen in meiner Nähkarriere genäht und kein Neuland betreten. Lediglich die Hosentaschen, die aus nur jeweils einem Schnittteil bestehen, waren mir neu, aber auch keine Herausforderung. Das Ergebnis passt gut, die Beine sind allerdings recht weit und für den Geschmack meiner Tochter auch ein wenig zu kurz. Dies kann ich aber nicht dem Schnittmuster ankreiden, denn in der Beschreibung wird auf die Länge bis zur Hälfte der Waden ebenso hingewiesen, wie auf die weiten Hosenbeine. Wem das nicht so zusagt, der sollte ein anderes Schnittmuster für eine Culotte wählen, ansonsten ist man mit der Culotte #seweasy von Hilli Hiltrud gut beraten.
Wie bewertest Du den Schwierigkeitsgrad dieses Schnittmusters?

Aufgrund der ausreichend ausführlichen, aber nicht zu detaillierten Anleitung würde ich das Schnittmuster nicht für blutige Anfänger empfehlen.

War die Anleitung leicht verständlich?

Die Anleitung ist für ein Ebook relativ kurz, ohne dass dabei wichtige Informationen oder Schritte ausgelassen werden. Ich persönlich mag so etwas, ich bevorzuge das gegenüber ellenlangen Anleitungen.

Was für ein Material hast Du verwendet?

Leinen

Wie ist die Passform?

Obenrum eher schmal, die Hosenbeine hingegen sind sehr weit - das muss man mögen!


Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen, die 11 mal geherzt wurden.
0
Foto für Schnittmuster Culotte #seweasy von Hilli Hiltrud
Culotte #seweasy
von Hilli Hiltrud
Avatar für User Tatjana
5
09.06.2019, 19:47 Uhr
1
Foto für Schnittmuster Culotte #seweasy von Hilli Hiltrud
Culotte #seweasy
von Hilli Hiltrud
Avatar für User Tatjana
3
09.06.2019, 19:47 Uhr
2
Foto für Schnittmuster Culotte #seweasy von Hilli Hiltrud
Culotte #seweasy
von Hilli Hiltrud
Avatar für User Tatjana
3
09.06.2019, 19:48 Uhr