Schöne, gut durchdachte Kinderjacke

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Die Kapuze hat keine Kordel, die sich verheddern oder hängen bleiben kann, die Taschen sind riesig groß.

Das Schnittmuster ist wie immer gut annotiert, die Linien sind gut unterscheidbar, alles ist mit Knipsen versehen. Die Videoanleitung ist sehr ausführlich und verständlich, es ist nur blöd, dass man die Infos aus 2 Videos zusammen suchen muss.

Schwierigkeitsgrad

Einfach ist die Jacke nicht unbedingt, man muss relativ genau arbeiten, damit die Reißverschlüsse genau passen, aber die Anleitung ist detailliert genug, das ich das auch einem ambitionierten Anfänger zutrauen würde.

Anleitung

Die Videoanleitungen zeigen alle Schritte sehr genau, leider muss man zwischen zwei Videos wechseln, um alle Schritte erklärt zu bekommen. Aber das Video zur Kinderjacke gibt immer an, wann man zu dem anderen Video wechseln muss und auf welchen Zeitstempel. Es ist also etwas nervig, aber trotzdem gut verständlich.

Material

Softshell und Jeans für die Taschenbeutel

Änderungen

Ich habe eine weitere, reflektierende Paspel auf der Vorderseite angebracht, aber das wurde für die Rückseite erklärt.

Passform

Die Jacke sitzt locker genug, damit das Kind komplette Bewegungsfreiheit hat, aber nicht sackartig weit. Die Kapuze sitzt sehr nah am Hals und Gesicht, was gut ist bei Regen, meinen Sohn aber sonst eher stört. Man kann allerdings einfach die vorderen Druckknöpfe aufmachen.

Empfehlung

Das war bisher die beste Softshelljacke, die ich genäht habe. Ich kann die definitiv weiter empfehlen.

Als Hinweis möchte ich anbringen, dass man Metalldruckknöpfe die mit Dornen rund um den Knopf befestigt werden nur schwer durch 2 Lagen Softshell anbringen kann und sich den Stoff da unschön durchlöchern kann. Da muss man entweder alle Löcher vor stechen, oder auf Sport-Druckknöpfe zurückgreifen, die wie die im Video verwendeten Cam Snaps auch nur einen Mitteldorn haben.

Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.