Basisshirt mit schlecht passenden Teilen

3 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Das Schnittmuster ist in schwarz mit verschiedenen Strichen für die Größen. Annotationen und Markierungen auf den Schnittteilen vorhanden. Der Lesbarkeit des Musters wurde aber offensichtlich nicht viel Aufmerksamkeit zugesprochen, denn die Linien überlagerten sich häufig zu zentimerterbreiten Linien, bei denen man die einzelnen Linienarten definitiv nicht mehr unterscheiden konnte. Gerade bei den Abnähern und Belegen war es so. Allerdings haben bei mir die Teile sehr schlecht zusammen gepasst. Der Beleg passte überhaupt nicht auf den Halsausschnitt, ich musste mir neue Belege anhand des tatsächlichen Ausschnittes zuschneiden. Die Ärmel passten auch nicht besonders gut, aber da konnte ich etwas mogeln und überlappen und dann passte es irgendwie.
Schwierigkeitsgrad
Das Verarbeiten des Halsbelegs mit dem Annähen der Nahtzugabe, des Einnähen der Ärmel, die Manschetten sind alle eher für Fortgeschrittene, besonders da die Anleitung eher kurz gehalten ist.
Anleitung
Die Anleitung ist klar gehalten und funktional, aber offensichtlich für erfahrene Näher gedacht. Die Erläuterung ist primär schriftlich, mit ein paar Bildern zum Verarbeiten des Halsausschnittes und der Manschetten von Ärmel B. Aber es werden verschiedene Methoden für gewisse Schritte aufgezeigt.
Material
Satin war bei den Ärmelsäumen nicht ideal, weil es dann doch sehr steif wurde, und der leicht fallende Flügelärmel eher wie ein steifes Ufo abstehen.
Änderungen
Ich musste mir 2 komplett neue Belege selbst erstellen, weil die Schnittteile so gar nicht gepasst haben.
Passform
Die Abnäher sitzen bei mir sehr weit unten, während sie auf den meisten Bildern korrekterweise in Brusthöhe enden. Das Shirt selbst sitzt locker und fällt gut über die Hüften. Mein Stoff war wohl etwas zu fest für die Ärmel (Flügeloption), weil die Umschlagnaht dort den Fall sehr versteifen, dass diese nach außen abstehen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.