Hoodie bzw. Jacke mit Teilungen

3 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene

Ich hatte den Schnitt ursprünglich gekauft, weil mir die durchlaufende Teilung so gut gefallen hat und ich es immer etwas kniffelig finde, eine solche Teilung selbst so zusammenzubasteln, dass sich am Ende auch alles richtig trifft. Bei diesem Schnitt ist dies auf jeden Fall gegegeben, alle Teile passen aufeinander und ergeben zum Schluss eine durchgehende Teilung (wenn man richtig zuschneidet...).
Die Nahtzugabe von 0,7cm ist im Schnitt schon enthalten, was das Zuschneiden einfacher macht.

Wie bewertest Du den Schwierigkeitsgrad dieses Schnittmusters?

Die Schwierigkeit bei diesem Schnitt besteht darin, die einzelnen Teile richtig zusammenzusetzen. Wenn man den Hoodie mit allen Teilungen näht, hat man sehr viele Teile, die man nicht vertauschen darf. Und wenn man wie ich beim Zuschnitt nicht genau aufpasst, verlaufen die Teilungen in der Mitte nicht komplett in einer Farbe.
Wenn man den Schnitt mit allen Teilungen als Jacke näht, muss man sehr genau arbeiten, damit auch alle Teilungslinien am Reißverschluss genau aufeinander treffen.

War die Anleitung leicht verständlich?

Die Anleitung ist ausführlich und erklärt die einzelnen Schritte verständlich. An manchen Stellen fand ich die Fotos etwas dunkel.
Gut gefällt mir, dass für die Jackenversion eine Lösung mit Beleg erklärt wird. Das sieht einfach immer sehr viel sauberer aus als offenkantige Verarbeitung.
Die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil sind aufgrund der Teilungen auf dem Schnittbogen komplett aufgezeichnet und nicht wie bei anderen Schnitten üblich im Bruch. Auch für die Ärmel gibt es jeweils ein separates Schnittteil für rechts und links. Daher ist der Schnitt in der A4 Variante nicht gerade papiersparend beim Ausdrucken. Es gibt aber auch eine A0 Datei.

Wie ist die Passform?

Der Hoodie fällt größengerecht und nicht zu weit aus. Die Passform an sich gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Kapuze völlig überdimensioniert und fällt riesig aus. Für meinen Sohn, der gerne Kapuzen als Mützenersatz trägt, ist diese so nicht nutzbar.


Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen, die 6 mal geherzt wurden.
0
Foto für Schnittmuster Kuschelkäfa Teens von Käfachen
von Käfachen
Avatar für User Sangrid
6
21.11.2019, 20:58 Uhr