Jedes Mädchen sollte eine Elodie haben - mindestens!

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar lucillaminor am 23.02.2015
zu Elodie
Elodie ist wirklich ein Traum von einem Drehkleid - und dabei deutlich einfacher zu nähen, als es aussieht. Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass ich das Kleid grundsätzlich zu kurz finde und auch das Oberteil von mir immer verlängert werden muss.
Schwierigkeitsgrad
Elodie ist wirklich einfach zu nähen - man braucht nur viel Stoff. Den Reißverschluss kann man sich meiner Meinung nach gut sparen, das Kleid fällt in der Weite recht großzügig aus.
Anleitung
Mittelprächtig. Ich empfehle, nach Tutorials zu googlen, es gibt ein paar, die alternative Vorgehensweisen zeigen, die mir schon gut geholfen haben.
Material
Elodie ist für Webware konzipiert. Ich habe Batist, Popeline und Hemdenstoff verwendet. Die rote Weihnachts-Elodie ist aus Taft.
Änderungen
Ich hab die Rockteile immer nach oben und unten verlängert (5 bzw. 10 cm) und das Oberteil noch um 3 cm nach unten. Außerdem verlängere ich die Arme ein wenig, nähe hier einen Tunnel rundum und ziehe so ein Gummi ein. Da der Schnitt ein wenig weit ausfällt, habe ich immer ein Bindeband hinzugefügt, um die Taille auch auf Taille zu bringen. Beim roten Kleid hab ich das Oberteil durch ein schlichtes Langarm-Oberteil ersetzt.
Passform
Relativ weit, bei den Ärmeln vorsichtig, damit der Gummi nicht einschneidet.