Valeska

von Jolijou und Farbenmix

3.5 von 5 Sternen
3.5 von 4 Bewertungen
Für Anfänger
Für Anfänger
Foto zu Schnittmuster Valeska von Jolijou
Von farbANKEr
29.01.2016, 22:37 Uhr
Informationen zum Schnittmuster
Verfügbar in den Größen 34-52
Verfügbare Formate Papierschnitt
Für die Zielgruppe Damen
Materialempfehlung Webware
In der Kategorie Rock Kräuselung knielang Gummiband Eingrifftasche Bündchen
Bewertungen
Die 3 aktuellsten Bewertungen für dieses Schnittmuster.
Rock mit einigen Mängeln
Bewertung
3.0 von 5 Sternen
3 von 5 Sterne
Schwierigkeit
Für Anfänger
Für Anfänger
Ich habe mir den Rockschnitt geholt weil ich gehofft hatte dass er bei meiner H-Figur etwas an weiblicheren Rundungen zaubern könnte. In der Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Allerdings begeistert mich die Passform bislang weniger. Ich habe die Größe 34/36 genäht und dazu die kurze Länge noch etwas gekürzt da ich nur 158 groß bin und das hauptsächlich wegen kurzer Beine. Mangels Referenzröcken habe ich den ersten Rock strikt nach Schnittmuster genäht und ich muss sagen dass ich doch einiges ändern würde. Mir ist an dem Ergebnis dann doch zuviel Stoff da der Rock nach unten hin sehr ausladend wird. Aber auch die Taschen sind mir zu weit auseinander so dass der verbleibende Stoff in der Mitte eine große Falte beim Gehen schlägt die leicht den EIndruck erweckt als handle es sich um einen Hosenrock. Zu spät fand ich die Emfehlung im Internet dass schmalhüftige Frauen generell am Bruch 1-3 cm wegnehmen sollten beim Zuschnitt. Das werde ich bei der nächsten Version auch ausprobieren und sehen ob er dann besser sitzt. Der nächste Punkt der mich stört ist der Bund. Es wird mit einem Gummiband gearbeitet der in den Bund eingezogen wird. Das trägt mir dann doch zu sehr auf und ich finde den Bund auch zu breit für die empfohlenen 2 Tunnel. Rutscht das Shirt hoch sieht man den Gummibund und das sieht schon sehr unprofessionell aus. Es wird auch beschrieben dass man den Bund durch Jersey oder Bündchenware ersetzen könnte. Vermutlich versuche ich das nächste Mal einen schmalen Jerseybund mit einzelnem Gummiband,. Ganz generell finde ich schade dass er gar so voluminös angelegt ist, da so die schönen seitlichen Falten gar nicht mehr so gut zur Geltung kommen, die den Schnitt ja gerade so einzigartig machen würden. Aber so wie er im Original fällt stehen die Taschen ab, der Rock wirft überall zusätzliche Falten und er wirkt irgendwie .. plump. Tragen werde ich ihn dennoch da mir die Kombination so gut gefällt aber es ist eben keine Liebe auf den ersten Blick.
Von junglejane am 30.01.2017, 15:58 Uhr
Nichts für Frauen mit breiten Hüften.
Bewertung
2.0 von 5 Sternen
2 von 5 Sterne
Schwierigkeit
Für Anfänger
Für Anfänger
Valeska ist ein Rock, dessen besondere Optik durch die Raffungen an der Seite entsteht. Leider macht das den Schnitt unvorteilhaft für Frauen, die an der Seite ohnehin schon breiter sind ;)
Von lucillaminor am 08.03.2015, 00:24 Uhr
schöner Folklorerock
Bewertung
4.0 von 5 Sternen
4 von 5 Sterne
Schwierigkeit
Für Anfänger
Für Anfänger
sehr schöner Rockschnitt mit glockigem Fall
Von djdodo am 28.02.2015, 11:23 Uhr
Fotos
Produktfoto für Schnittmuster Valeska von Jolijou
Von farbANKEr
29.01.2016, 22:37 Uhr
Produktfoto für Schnittmuster Valeska von Jolijou
Diesmal habe ich im Bruch 2,5 cm weggenommen, so sitzt er um Welten besser und so werde ich ihn nun definitiv öfter nähen weil mir der Schnitt so richtig gut gefällt.
Von junglejane
06.05.2017, 23:33 Uhr
Produktfoto für Schnittmuster Valeska von Jolijou
Genäht in 34/36, normale Größe 36, Ergebnis wurde deutlich zu weit aber noch tragbar. Aus Wildlederimitat und taupefarbener Spitze
Von junglejane
30.01.2017, 12:03 Uhr