Ein toller Schnitt für Jungs - aber nicht nur!

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar stefhochdrei am 13.01.2015
zu Xater
Der Xater ist ein Papierschnitt, der in zwei unterschiedlichen Varianten genäht werden kann. Die eine Version ist etwas schmaler geschnitten, die andere sehr breit und locker, Skater-Look halt. Darüber hinaus stehen unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung (mit Kapuze/ohne Kapuze etc.). Der besondere Clou sind die Ärmel im Doppellagenlook. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Nähweise der Ärmel, da ja mit Doppelärmeln gearbeitet wird. So werden beim Xater zuerst die Unterarmnähte geschlossen, dann die Seitennähte am Oberteil - und dann wird der Ärmel über den Pulli gestülpt und wie ein Bündchen angenäht. Dies war für mich neu und erstmal eine Herausforderung. Beim zweiten Ärmel ging es aer schon viel besser. Extrem gut gefällt mir, dass der Schnitt so vielseitig ist. Er kann als Basisschnitt beliebig variiert werden.
Anleitung
Die zum Papierschnitt gehörende Anleitung ist schon etwas knapp gehalten und setzt einige Grundkenntnisse voraus. Zur Ergänzung gibt es aber noch online bei Farbenmix eine bebilderte Anleitung. Damit lässt sich der Xater in jedem Fall gut nähen.
Sweat und Jersey.
Material
Keine Änderungen.
Änderungen
Der Xater sitzt leger, aber perfekt. Ich habe bis jetzt nur die schmale Version genäht.
Passform
Ich kann den Xater auf jeden Fall weiterempfehlen, weil er durch die Doppelärmel nicht nur gut aussieht, sondern sich gleichermaßen für Jungen und Mädchen eignet. Theoretisch lässt sich mit allein diesem Schnitt eine abwechslungsreiche Ganzjahresoberteilgarderobe für Jungen und Mädchen gleichermaßen gestalten.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.