Süßer Mädchensonnenhut

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Frau E. am 24.04.2018
zu Sunny
Schnittmuster-Freebook für einen sehr niedlichen Sommer-Sonnenhut. Das Schnittmuster ist als Wendehut ausgelegt, ich habe zusätzlich ein Bindeband eingenäht, da die Kleine den Hut sonst nicht aufgelassen hätte, daher ist die Wendefunktion dann nicht mehr nutzbar.
Schwierigkeitsgrad
Der Hut besteht nur aus einem Schnittteil das 6 Mal für Innen- und Außenstoff verwendet wird. Beim Nähen muss man aufgrund des nicht dehnbaren Materials sehr genau arbeiten damit die Teile oben schön aufeinandertreffen. Klappt das allerdings mal nicht so gut, gibt es in der Anleitung den Tipp die Kreuzung einfach mit einem schönen Knopf zu verstecken.
Anleitung
Die Anleitung ist gut bebildert und erklärt Schritt-für-Schritt den Nähprozess und ist damit sehr leicht verständlich.
Material
Baumwollstoffe, meinen sehr dünnen Innenstoff habe ich zusätzlich mit Vlieseline verstärkt daher hat der Hut einen schönen Stand bekommen.
Änderungen
Ich habe zusätzlich ein Bindeband eingenäht damit der Hut beim Kleinkind auch auf dem Kopf bleibt, sonst würde sie ihn immer absetzen.
Passform
Ich habe auf gut Glück bei ca. 44cm Kopfumfang den Hut in der kleinsten Größe (48 cm) genäht. Der Hut passt gut, hat nur noch wenig Luft von daher würde ich eher eine Größe größer nähen als Kopfumfang gemessen wurde.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.
0
Foto für Schnittmuster Sunny von pattydoo
von pattydoo
7
24.04.2018