klein aber fein

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar blumenwiese am 18.08.2017
Ich habe die Crossback-Variante genäht. Ich nutze ihn als Handtaschen-Ersatz wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Praxistest wurde schon durchgeführt: Geldbeutel, Handy, Schlüsselbund, Taschentücher, eine 0,5l Wasserflasche und ein dünnes (!) Strickjäckchen passen rein, dann ist aber auch Schluss. Ich habe das Schnittmuster auf 105% ausgedruckt, sodass der Crossback minimal größer ist als im Original. Vielleicht hätte ich ihn doch noch ein kleines bisschen größer machen sollen. Der Crossback ist sehr bequem zu tragen. Durch den breiten Stoffträger verteilt sich das Gewicht und man spürt den Träger kaum auf der Schulter. Der Boden wird so eingenäht, dass die Naht in der Innentasche sichtbar ist. Diese Naht habe ich noch mit Schrägband versäubert, damit es etwas schöner und ordentlicher aussieht.
Schwierigkeitsgrad
Grundsätzlich ist es nicht allzu schwierig zu nähen. Etwas kniffelig ist es den Boden im Halbkreis anzunähen. Und man muss beim Zuschneiden konzentriert sein, da man Futterstoff und Außenstoff gegengleich zuschneiden muss.
Anleitung
Die Anleitungs-CD von Farbenmix ist super. Für jeden Taschenschnitt gibt es eine ausführliche Anleitung. Zusätzlich gibt es für so etwas wie z.B. Reißverschlüsse einnähen noch Extrakapitel. Beim Rucksack/Crossback habe ich leider in der Anleitung die Möglichkeit vermisst, den Boden mit verdeckten Nähten einzunähen. ich bin mir sicher, dass das machbar ist, nur hatte ich einen Knoten im Kopf, den ich nicht lösen konnte. Wäre schön, wenn diese Option in der Anleitung erklärt werden würde.
Material
Ich habe als Außenstoff eine alte Jeans meines Mannes zerschnitten. Für das Futter habe ich einen Webwaren-Pyjama genommen. Ich dachte, wenn schon Upcycling, dann richtig. :-) Ansonsten Vlieseline H630, Endlosreissverschluss, Baumwollgurtband, Schrägband, Gurtversteller
Änderungen
Ich habe das Schnittmuster auf 105% ausgedruckt. Und ich habe beim Zuschnitt darauf geachtet, dass ich die hintere Hosentasche der Jeans sowie die Brusttasche des Pyjamas mit nutze und habe so nun ohne jeglichen Aufwand je eine zusätzliche Außen- und Innentasche.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.