Stylisher Alltagsblazer

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Avatar Brigittele am 04.05.2015
Ich finde das Schnittmuster toll. Mir gefällt besonders gut, dass der Blazer schon ohne Anpassungen sehr gut sitzt. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich sehr schmal gebaut bin. Aus technischer Sicht ist das Schnittmuster gut gemacht, alle Teile passen perfekt aneinander und die Teile sind auf dem Ausdruck übersichtlich nebeneinander angeordnet, sodass man seine Größe direkt ausschneiden kann, wenn man mag.
Schwierigkeitsgrad
Ich nähe seit einem Jahr und der Blazer war mein bisher kompliziertestes Nähwerk. Ich würde ihn für mich als mittelschwer bewerten, da die Anleitung sehr hilfreich und das Nähen somit auch als Anfängerin gut machbar war. Man sollte schon Erfahrung mit Sweat-/Jerseystoffen haben. Das schwierigste für mich waren der Kragen, die Knopflöcher (weil ich keine Löcher in den fertigen Blazer machen wollte) und die Klappen parallel gerade anzubringen.
Anleitung
Die Anleitung ist sehr gut bebildert und leicht verständlich.
Material
Summersweat
Änderungen
Ärmel um 2 cm gekürzt, aufgenähte Taschen durch Klappen ersetzt. Bei diesem Blazer handelt es sich um mein Probemodell, das ich genau nach Vorgabe genäht habe (bis auf die gekürzten Ärmel): beim nächsten werde ich eine Hohlkreuzanpassung machen, ansonsten keine weiteren Änderungen.
Passform
Ich bin mit der Passform insgesamt sehr zufrieden, auch wenn hinten wegen meines Hohlkreuzes etwas zu viel Stoff ist. Der Blazer sitzt tailliert und relativ anliegend, aber ich kann problemlos 1-2 Schichten drunter anziehen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 4 Fotos hochgeladen.