Simpler Schnitt ohne Schnörkel

3 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Sakuko am 25.09.2016
Das Schnittmuster ist sehr simpel. Hose, Oberteil und Ärmel sind beidseitig gleich, nur der Ausschnitt ist vorne etwas größer. Das Schnittmuster ist gut gemacht, nur die Anleitung könnte gründlicher verfasst sein. Ich fand die Größen fallen seltsam aus, leider gibt es keine Tabelle mit den Massen per Größe.
Schwierigkeitsgrad
Der Schlafanzug besteht nur aus 3 verschiedenen Teilen plus Bündchen. Die Arme werden nicht eingelassen sondern mit Kellerfalte vernäht. Aber die Anleitung könnte für absolute Anfänger gründlicher sein, die Berechnung der Bündchen ist nicht adäquat erklärt.
Anleitung
Die Anleitung ist gut gemacht und bebildert. Leider wurden ein paar Schritte einfach weggelassen, so wird nicht erwähnt, dass man die Ärmel mit Bündchen versehen muss. Auch passt der Stoffverbrauch nicht. Ich hatte laut Anleitung genug Material, aber da dehnbare Stoffe in eine bestimmte Richtung ausgeschnitten werden müssen, reichte die Menge nicht und ich musste die Ärmel längs dehnbar ausschneiden.
Material
Geeignet für dehnbare Materialien. Ich habe Nicki benutzt.
Änderungen
Ich musste die Beine verlängern und das Kopfloch vergrößern. Außerdem habe ich auch den Oberteil ein Bündchen verpasst, weil ich das hübscher finde.
Passform
Ich fand die Passform etwas schwierig. Ich habe das Oberteil eine Doppelgröße zu groß genäht, trotzdem war das Kopfloch noch deutlich zu klein und ich musste einen weiteren Zentimeter abnehmen. Dafür saß das Oberteil sonst natürlich sehr weit. Die Hose in unserer üblichen Größe wäre deutlich zu kurz, so dass ich die Beine verlängern musste, saß aber ansonsten sehr locker.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.