Logo small

Bewertung für Nicki 158-46

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Wohlfühlhose hoch 10
So einen Schnitt habe ich schon länger gesucht. Schön luftig weit für den Sommer und trotzdem nicht lümmelig. Für mich schafft Nicki hier den Spagat. Man kann sie aus Jersey oder Webware nähen, dafür sind zwei verschiedene Schnitte enthalten, da man für Jersey noch weniger Weite benötigt. Sicher werde ich auch die Jersey Variante noch testen. Aber genau auf die Webware Version war ich am gespanntesten weil ich mich darin einfach noch "angezogener" fühle und so die Hose für mich absolutes Lieblingshosen Potential hat. Genäht habe ich nach Maßtabelle in 176 statt Kaufgröße 36 und in der Länge 158 (sehr praktisch für mich dass diese Länge enthalten ist). Die Taschenbeutel sind eigentlich innenliegend, ich habe das innere Taschenteil einfach nochmal außen als Applikation aufgenäht und den Eingriff mit geflochtenem Jerseyband verziert. Auch den angedeuteten fake Reißverschluss mag ich, er wertet als Detail die Hose nochmal auf. Ich bin nur auf eine Schwierigkeit gestoßen. Im Materialbedarf ist 3 cm breites Gummiband angegeben. Dieses passt perfekt in die Bündchen aber der Bund ist 5 cm breit so dass das Gummiband darin herumflitzt wenn man nicht absteppt. Das Absteppen habe ich mich vor der Wäsche nur noch nicht getraut weil mir dann oft zu enge Hosen aus der Maschine kamen. Hier wäre eine Option ein breites Gummiband zu nehmen oder den Bund zu verschmälern. Ich glaube ich rüste 5 cm breites Gummiband nach da mir die Breite des Bundes so eigentlich ganz gut gefällt. Hinten habe ich noch aufgesetzte Hosentaschen improvisiert. Alles in allem mag ich sie gar nicht mehr ausziehen. Man kann sich darin einfach herrlich bewegen und so wird das mein neuer Lieblingsschnitt wenn es etwas gemäßigter als Shorts sein soll und bewegungsfreudiger als in Röcken. Sogar auf Bäume klettern kann man darin :D
Wie bewertest Du den Schwierigkeitsgrad dieses Schnittmusters?

Leicht, auch von Anfängern zu bewältigen

War die Anleitung leicht verständlich?

Sehr gut verständlich und ausführlich

Was für ein Material hast Du verwendet?

Webware

Hast Du Änderungen an dem Schnittmuster vorgenommen?

Um zwei Längen gekürzt

Wie ist die Passform?

Entsprechend einer Pluderhose bequem aber keineswegs schlodderig


Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen, die 7 mal geherzt wurden.
Foto zu Schnittmuster Nicki 158-46 von Zierstoff
7
zu Nicki 158-46
vom 16.07.2017, 21:55 Uhr