Nette Upcyclingidee

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Tatjana am 12.04.2016
Makeitround ist eine tolle Idee, das ausgediente Stillkissen aufzuwerten. Das Bodenkissen ist sehr schnell genäht und so einfach, dass es Anfänger auf jeden Fall gut schaffen. Leider stehen in der Anleitung keine Hinweise, für welche Stillkissengröße das Schnittmuster geeignet ist. Meins passt leider nicht so gut - dafür ziehe ich leider einen Stern ab.
Schwierigkeitsgrad
Makeitround ist absolut anfängertauglich. Das geht schon beim Schnittmuster los, denn man muss nur 2 Seiten ausdrucken und es gibt auch nur 2 Schnittteile mit ausschließlich geraden Kanten. Somit ist auch der Zuschnitt schnell erledigt. Auch das Nähen birgt keine Herausforderungen und geht sehr schnell von der Hand.
Anleitung
Die Anleitung beschreibt alle Arbeitsschritte ausreichend genau. Leider vermisse ich eine Angabe, für welche Stillkissengröße das Schnittmuster geeignet ist.
Material
Festere Popeline. Für dieses Projekt sollte man für mein Empfinden robustere Stoffe nehmen, Canvas würde sich zum Beispiel auch gut eignen.
Passform
Mein verwendetes Stillkissen misst 190cm. Obwohl es nicht prall gefüllt war (ich hatte sogar noch überlegt ob ich es nicht lieber noch auffülle), ließ es sich nicht so gut zur Schnecke machen. In den genähten Überzug passt es auch nicht ganz so gut, ich musste wirklich quetschen und stopfen. Ich hoffe, dass es im Laufe der Nutzung in Form kommt, die Füllung verliert ja mit der Zeit auch an Volumen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.