Nicht nur was für Süddeutsche oder den Karneval

4 von 5 Sternen
Level Experten
Das ist schon eine super tolle Hose, die ihren Aufwand auch echt Wert ist. Das Schnittmuster umfasst die Größen 80-122, sowohl als Langversion als auch als Kurzversion. Auch auf eine Abwandlung zur Knickerbocker wird kurz eingegangen. Eine Nahtzugabe von 10mm ist bereits einthalten. Einen Punkt ziehe ich für die Anleitung ab, da sie nicht alle auszuführenden Nähte im Text erwähnt und man nur anhand der Bilder sieht, was zu tun ist. Wer schon viele Trachten genäht hat, wird sich sicher gut selbst helfen können, ich konnte das damals nicht. Bei den 'Windel-Größen' kann man den Reißverschluss meines Erachtens getrost weglassen und statt dessen zunähen. Die Hose geht, hinten aufgeschnürt, auch so bequem über den Po.
Schwierigkeitsgrad
Das ist mit Abstand das aufwändigste Teil, was ich (bisher) gemacht habe. Gerade in den kleinen Größen ist es echt frickelig. Reißverschluss, Eingrifftaschen, teilgefüttert, Belege, eingenähte Gummizüge aber bitte gleich stark, Knopflöcher symetrisch korrekt, Schnitteile im Bogen und im Winkel aneinander nähen und zwar so, dass beim zusammensetzen der Hosenteile alle Punkte aufeinander treffen, teilweise müssen 6 Lagen unter die Nadel, was meine (damals einzige) Nähmaschine echt an die Grenze getrieben hat.
Anleitung
Obwohl der 'Workshop' satte 99 Seiten (!) umfasst und mir beim ersten Durchlesen auch recht plausibel erschien, hatte ich unterwegs an ein paar Stellen doch Klärungsbedarf und ich bin nicht sicher, ob ich meine Hose wirklich so gemacht habe, wie es vom Designer gemeint war. Das liegt meiner Meinung nach an den recht knapp gehaltenen Texten. Man sollte sich die (Gott sei Dank sehr guten) Fotos genau ansehen, denn nicht jede dort abgebildete Naht wird auch im Text beschrieben. Auch bei einem früheren Schnittmuster von Toska mini (einem Kleidchen namens Heidi) ist mir das schon aufgefallen: Am Anfang wird einem noch Seitenweise erklärt was 'Rechts auf Rechts' bedeutet und wenn es an den Reißverschluss geht steht da 'nähen sie den Reißverschluss ein'. Wie man dann das Innenkleid mit dem Außenkleid verbindet, ist einem dann ab dem Kragen auch selbst überlassen.
Material
Jeans und Baumwollwebware, Reißverschluss, Knöpfe, Bundgummi, Schnur, Extra starkes Nähgarn für die Ziernähte.
Änderungen
Keine (beabsichtigte). Vermutlich näht man aber den Keil hinten anders ein.
Passform
Sitzt gut und ist duch Gummizug und Keilfalte mit Schnürung optimal anpassbar