Niedliche Schlaghose für Jungs und Mädels

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Super cooler Jeansschnitt im Bootcut-Look mit Passen, Eingriffstaschen und allem drum und dran. klassische aufgesetzte Taschen hinten. Es werden zwei Bündchen-Variationen beschrieben. Eine Nahtzugabe von 10mm ist im Schnittmuster enthalten.
Schwierigkeitsgrad
Das ist genau so Arbeitsaufwändig, wie eine echte Jeans: Eingriffstaschen mit Taschenbeutel, Unter- und Übertritt, durch Loch-Gummiband flexibel einstellbarer Gummizug im Bund, Aufgestzte Taschen hinten...Hier muß man schon den ein oder anderen Handgriff drauf haben. Die Anleitung beschreibt aber immer auch einfachere Varianten
Anleitung
Ich persönlich komme mit Zierstoff-Anleitungen generell super zurecht. so auch mit dieser. Zusätzlich zu den gut bebilderten Anleitungen gibt es fast immer noch ein Video auf Youtube, wo man bei der Fertigung über die Schulter gucken kann. Spätestens dann sind bei mir nie Fragen offen geblieben. Außerdem finde ich es klasse, dass man den ausgedruckten Schnitt auf Stoß zusammenklebt und nicht jede Seite noch zwei mal beschneiden muss. Das spart viel Zeit. Besser geht's nicht.
Material
Wie in der Anleitung erwähnt sollte man unbedingt dehnbares Material nehmen, da die Hose bis zum Knie ehr eng sitzt. Stretch-Jeans ist super oder dehnbarer Cord sieht toll aus.
Änderungen
Die Version mit dem Voll-Gummi-Bündchen ist so nicht beschrieben. Die Version mit dem echten Reißverschluss auch nicht, die Beschreibung habe ich der Matteo-Hose entnommen
Passform
Wie bei einer echten Schlaghose für die Großen sitzt sie am Oberschenkel enger an, um dann zum Saum hin einen schönen Schlag zu bilden.