perfekte Passform auf Anhieb!

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Mit diesem Schnittmuster kann frau sich fast komplett einkleiden für den Sommer. Egal ob Top, Shirt, Kleid, ob mit oder ohne Brustabnäher, ob mit oder ohne Taillenteilung, ob mit oder ohne Taillenband, ob weites oder enges Rockteil beim Kleid - alles ist möglich. Dadurch, dass man die verschiedenen Möglichkeiten miteinander kombinieren kann (Baukastensystem) bekommt man zig verschiedenen Kleidungsstücke. Toll ist auch, dass im Schnittmuster nicht nur mit einem Maß pro Kleidergröße gradiert wurde. Soll heißen, es gibt pro Größe Zusatzlinien, um den Schnitt an die eigenen Proportionen anzupassen (also z.B. wenig Brust aber viel Hüfte oder viel Brust aber schmale Hüfte, usw). Und das von Größe 32 (BU 74-78cm "Standard" bzw. 78-82cm "groß") bis Größe 60 (BU 143-146cm "Standard" bzw. 150-156cm "groß")!! Die versch. Linien machen es auch möglich, dass man je nach Geschmack entweder ein locker sitzendes oder enganliegendes Kleidungsstück nähen kann. Die Maßtabelle ist wirklich superausführlich! So viel Aufwand in einem Schnittmuster habe ich bisher noch bei keinem anderen gesehen. Man merkt, ich bin restlos begeistert. Dieses Shirt werde ich auf jeden Fall noch öfter nähen.
Schwierigkeitsgrad
Das Basicshirt ist auf jeden Fall von Anfängern machbar. Aber auch die Varianten wie z.B. Taillenteilung, Brustabnäher sind kein Hexenwerk. Wer die Anleitung genau durchliest, schafft alle Variationen auch als Anfänger. Der Schnittmusterbogen sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus wegen der vielen Linien. Hier muss man einfach einen Moment länger hinschauen, damit man die richtige Linie beim Ausschneiden erwischt. Ich bin die Linien, die ich ausschneiden wollte, vorher mit einem Textmarker entlanggefahren, damit ich mit der Schere nicht versehentlich doch eine falsche erwische.
Anleitung
Es wird super genau erklärt, wie man mit dem Schnittmuster arbeiteten soll und wie man, falls die bereits eingezeichneten Anpassungslinien doch nicht reichen sollten, Anpassungen an die eigenen Proportionen vornimmt. Auch wie man den Brustabnäher an eine sehr große Brust anpasst, wird erklärt. Dafür wird aber z.B. nicht darauf eingegangen, wie man das Rockteil kräuselt. Die Kellerfalte wird genau erklärt, das Kräuseln nur als Möglichkeit nebenbei erwähnt.
Material
Singlejersey, Interlockjersey
Passform
SUPER! Dadurch, dass die Anpassungslinien bereits vorhanden sind und die Maßtabelle sämtliche Maße auflistet, kann man auf Anhieb ein perfekt passendes Oberteil/Kleid nähen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.