Super wandelbarer Basicschnitt mit vielen "Spielmöglichkeiten"

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar lucillaminor am 24.06.2016
zu Camisa
Camisa ist ein Shirtschnitt, der keine Wünsche offen lässt. Er deckt ein sehr breites Größenspektrum ab, liegt in einer taillierten und einer leger geschnittenen Version vor, bietet lange und kurze Ärmel im Schnittmuster und hat einen optionalen seitlichen Einsatz und die Möglichkeit, seitliche Fransen anzubringen. Mich überzeugt vor allem die Passform. Meine Tochter ist knapp 1,45 groß, also am unteren Ende der Doppelgröße angesiedelt. Sie ist kein Spargel, aber da sie eben noch ein bisschen "Luft" nach oben hat, ist die schmale Version hier genau richtig. Der Halsausschnitt kann meinem Gefühl nach etwas weiter gehalten werden, aber das ist Geschmackssache. Grundsätzlich ist Camisa ein Schnitt mit sehr viel Raum für Kreativität, sodass man den Schnitt immer und immer wieder nähen kann und doch kein Shirt dem anderen gleicht. Auf der Website von Erbsünde gibt es sogar noch zwei zusätzliche Tutorials für eine Fake-Knopfleiste und (für die kleineren Größen) eine Schulter-Knopfleiste.
Schwierigkeitsgrad
Lediglich beim Einschneiden der optionalen Fransen ist Vorsicht geboten, damit man nicht aus Versehen das Shirt kaputtschneidet ;)
Anleitung
Super verständlich und ausführlich bebildert.
Material
Der Schnitt eignet sich für alle leichten Maschenwaren. Für die Fransen ist vor allem Single Jersey, etwa aus Viskose, geeignet, da er sich am besten einrollt.
Änderungen
Ich habe den Halsausschnitt etwas vertieft.
Passform
Liegt in zwei Varianten vor, fällt größengerecht aus, eher untere Größe der Doppelgrößen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 6 Fotos hochgeladen.