Schnell genähte Sommerhose

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Tatjana am 14.04.2017
Pamina ist eine lockere Sommerhose, die je nach Stoffwahl aber auch schick sein kann. Sie ist sehr schnell genäht, erst recht wenn man sie ohne Hosentaschen arbeitet. Diese sind leider recht klein geraten, was meine Tochter bemängelt. Verbesserungswürdig finde ich auch die beschriebene Verarbeitung des Saumbundes: Mit ein wenig mehr Aufwand kann man hier ein sauberes Ergebnis erzielen. Für diese zwei kleinen Kritikpunkte ziehe ich einen Stern von der Gesamtwertung ab.
Schwierigkeitsgrad
Die Hose ist einfach zu nähen. Je nach Stoffwahl kann die Verarbeitung aber etwas kniffliger werden, weil der Stoff rutscht. Gerade Anfänger werden zu schätzen wissen, dass das Schnittmuster schon die Nahtzugabe enthält - ich hatte Glück, dass sie mit 0,75cm meiner Gewohnheit entsprach.
Anleitung
Die Anleitung ist ausreichend ausführlich.
Material
Ich habe die Hose aus Viskose genäht und finde den Stoff perfekt für diesen Schnitt, da er schön fällt.
Änderungen
Die Hosentaschen habe ich mit Untersteppnaht gearbeitet. Bei einer nächsten Hose werde ich den Saumbund anders arbeiten, so dass die Nahtzugaben in ihm verschwinden und man ein saubereres Ergebnis erzielt.
Passform
Die Hose sitzt locker, an den Knöcheln jedoch eng. Bei etwas fülligeren Kindern sollte vorab überprüft werden, ob der Hosensaum nicht zu eng ist.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 5 Fotos hochgeladen.