Luftigleichtes Shirt für den Sommer

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Das SM besteht aus nur einem einzigen Schnittteil, das zweimal im Bruch zugeschnitten wird. D.h. Vorder- und Rückenteil sind identisch, somit hat das fertige Shirt kein "hinten" und kein "vorne". Als ich dies anfangs gesehen hatte, war ich seeeehr skeptisch. Auch das Zusammenkleben des SM-Bogens fand ich mehr als nervenaufreibend. Es wird zwar alles überlappend geklebt, aber es wird nichts abgeschnitten, sondern es gibt rote Sterne, die man übereinanderlegen muss. Das Problem bei mir war aber, dass die roten Sterne nicht durch das Druckerpapier durchscheinen, somit ist das "Übereinanderlegen" mehr ein Schätzen/Raten. Dafür gibt es einen Stern Abzug, weil man nicht exakt arbeiten kann. Das Shirt kann mit zwei Ärmeln oder aber auch mit nur einem Ärmel als asymmetrisches Shirt genäht werden. Durch die Länge des eingezogenen Gummibandes am Halsausschnitt kann man die Weite des Ausschnittes selbst bestimmen. Somit kann man es auch als Carmen-Shirt tragen. Trotz anfänglicher Skepsis und anfänglichem Fluchen beim Kleben, bin ich von dem Shirt dennoch begeistert. Es sitzt super luftig-locker, also tatsächlich "schwerelos". Es ist schnell genäht und es ist meiner Meinung nach mal was anderes. Allerdings hat man einen sehr hohen Stoffbedarf.
Schwierigkeitsgrad
Das Shirt kann durchaus von Anfängern genäht werden. Man muss nur die Schulter- und die Seitennähte schließen, säumen und Gummiband einziehen.
Anleitung
Die Anleitung ist ausführlich mit guten Detailfotos. Das einzige, was mich etwas verwirrte waren die unterschiedlichen Angaben zur Saumzugabe: In der Einleitung ist angegeben, dass man am Hals und am Saum 2cm zugeben soll. In der Nähanleitung wird dann angegeben, dass man 1,5cm umschlagen soll.
Material
Mein Probestoff war ein sehr dünner und feiner Strickstoff, leider weiß ich nicht aus was für einem Material. Ich werde das Shirt aber bestimmt noch öfters nähen und werde mal Viskosejersey ausprobieren.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.