schönes Maxikleid, eigentlich ganz einfach zu nächen

4 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Avatar blumenwiese am 15.10.2016
Das Maxikleid besteht aus zwei Schnitteilen: Vorderteil und Rückenteil, welche eigentlich schnell zusammen genäht sind. "Eigentlich" deshalb, weil als Stoffempfehlung sehr leicht, locker fallende Stoffe genannt werden, welches das ganze doch etwas schwieriger machen und dadurch doch etwas Zeit investiert werden muss. In der Anleitung werden 1-2 Std. genannt inkl. SM zusammenkleben, zuschneiden und nähen. Ich habe schon zum Zusammenkleben (40 Seiten!) 45min benötigt. Dann musste ich noch 3m Javanaise bewältigen, der ständig flutscht und sich verzieht, sodass man (fast) keinen anständigen Bruch im Fadenlauf hinkriegt.... Also für das erste Kleid brauchte ich locker 3,5-4 Stunden. Beim zweiten Kleid fiel ja das Zusammenkleben des SM weg und ich hatte schon etwas Übung mit dem flutschigen Stoff, brauchte aber trotzdem 2,5-3 Std. Die Angabe 1-2 Stunden gelten vermutlich für Baumwoll-Webware. NZ ist im Schnitt nicht enthalten. Die "Französiche Naht" wird in der Anleitung zwar erwähnt, aber nicht erklärt. Die unterschiedlichen Größenlinien auf dem SM sind in schwarz mit untersch. Mustern (Punkte, Linien,...), dafür aber das Logo der Designerin in Farbe. Hier wäre es hilfreich gewesen, die Größenlinien auch noch in untersch. Farben einzuzeichnen. Trotz den genannten Kritikpunkten ist das Ergebnis meiner Meinung nach ein sehr schönes Sommer- / Maxikleid, welches ich wirklich gerne trage. Deshalb 4 Sterne.
Material
Javanaise, Gummiband und Spitzenband.
Änderungen
Ich habe die Kanten an den Armen und am Hals nicht mit Schrägband eingefasst, sondern ich habe mit NZ zugeschnitten und dann ein Spitzenband angenäht.
Passform
Locker, luftig
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.