variabler Mützenschnitt

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Die Mütze kann in mehreren Variationen genäht werden: als Beanie oder kopfnah, mit oder ohne Schirm, gefüttert oder einlagig, mit oder ohne Teilungen. Die Variante mit Teilungen eignet sich dabei perfekt zur Verwertung auch kleinster Stoffreste. Ohne Teilungen und Schirm ist die Mütze ruckzuck genäht. Ich habe mich für die kopfnahe gefütterte Version mit einer Teilung entschieden.
Schwierigkeitsgrad
Die Mütze ist im Prinzip sehr einfach zu nähen. Man muss aber etwas aufpassen, dass man die Mützenteile auch richtig zusammennäht. Die Teile für vorne und hinten sind verschieden und auch die Teilungsstücke sind unterschiedlich geformt, so dass man kennzeichnen sollte, wie die Teile zusammengehören.
Anleitung
Die Anleitung erklärt die einzelnen Schritte gut und anschaulich. Ohne das Schnittmuster zur Hand zu haben, fand ich es zuerst etwas schwierig, mir vorzustellen, wie die einzelnen Teile zusammengehören. Mit Schnittmuster vor Augen war das dann aber kein Problem. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Aufteilung der Anleitung, da zuerst knapp 30 Seiten Designbeispiele aufgeführt sind, bevor die eigentliche Anleitung beginnt.
Material
Jersey
Passform
Ich habe die Größe nach dem Kopfumfang meines Sohnes gewählt und die Mütze passt perfekt. Mir gefällt vor allem die Form der Mütze am Saum, da dieser hinten im Nacken etwas nach oben geschwungen ist. Die Mütze schmiegt sich so an Kopf, Ohren und Hals sehr schön an.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.