Schöne Bluse, Anleitung hat Optimierungspotenzial

4 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Avatar Tatjana am 22.04.2017
Mini-Lanea ist an sich eine schöne Bluse. Sie sitzt schön, lediglich die Ärmel sind etwas eng. Der abgerundete Saum, der hinten länger ist als vorne, gefällt sehr. Die Anleitung war stellenweise verbesserungsfähig, siehe unten. Ich persönlich mag auch nicht die im Schnittmuster schon enthaltene Nahtzugabe von 1cm. Ich bevorzuge Schnittmuster, die keine Nahtzugabe enthalten, da jeder eine andere einhält. Am wohl gängigsten ist aber eine Nahtzugabe in Nähfüßchenbreite, also 0,7 - 0,75cm, das ist auch die die ich gewöhnt bin. Durch die 1cm musste ich beim Nähen sehr aufpassen.
Schwierigkeitsgrad
Mini-Lanea ist nicht das allerschwierigste Projekt, aber auch nichts, was man einem Anfänger empfehlen könnte. Man sollte schon ein wenig Erfahrung mitbringen, erst Recht wenn man für die Bluse dünne, rutschige Stoffe wählt.
Anleitung
Leider war ich mit der Anleitung nicht komplett zufrieden. Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei der von mir genähten Version mit Knopfleiste und Polokragen soll laut Anleitung das Schnittteil für die Knopfleiste nur 1 Mal zugeschnitten werden, es wird aber zwei Mal benötigt. Das Nähen der Knopfleiste war an der kritischen Stelle (wo man den unteren Rand durch den Schlitz nach innen schlägt) zu dürftig erklärt, bei mir ist das Ergebnis von der linken Seite nicht sauber geworden. Das nächste Mal werde ich die Knopfleiste nach einer anderen Anleitung nähen, mit der ich ein saubereres Ergebnis erzielt hatte. Vermisst habe ich auch die Empfehlung, die Knopfleiste mit Vlieseline zu verstärken, um ein Ausreißen der Knöpfe zu verhindern. Ansonsten ist die Anleitung gut verständlich.
Material
Viskose und leichter Denim sowie KamSnaps
Passform
Die Bluse sitzt locker, ohne zu weit zu sein. Allerdings sind die Ärmel recht eng bemessen.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.