Guter Schnitt, perfekt geeignet für die Resteverwertung

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Avatar Tatjana am 11.02.2017
Da meine Tochter nun größentechnisch am Ende des sonst bewährten Unterhosen-Schnittes angelangt ist, musste ein neues Schnittmuster her. Da kam mir die Ottobre 6/2016 gerade recht: Das Modell Ms. Girly sah passend aus und geht bis Größe 170. Nach einem Prototypen war klar, dass ich in Serienproduktion gehen muss. Die Unterhose sitzt nicht nur gut, sie eignet sich auch bestens zur Resteverwertung. Dadurch, dass der Außenzwickel extra zugeschnitten wird, sind die Vorder- und Hinterhose relativ klein und auch kleinere Stoffreste finden hier noch Verwertung. Besonders gut gefällt mir die Verarbeitung des Zwickels: Er wird so an Vorder- und Hinterhose angenäht, dass es von allen Seiten verschlossen ist, die Nähte aber zwischen äußerem und innerem Zwickel liegen.
Schwierigkeitsgrad
Eigentlich ist diese Unterhose ein einfaches Projekt, aber dank der knappen Anleitung ist die Verarbeitung des Zwickels nicht sofort ersichtlich. Auch das Einfassen mit Falzgummi erfordert ein wenig Übung, so dass ich das Schnittmuster für blutige Anfänger nicht ganz geeignet finde.
Anleitung
Die Anleitung ist, wie bei Ottobre üblich, recht nüchtern gehalten. Hier ist es ratsam, wirklich langsam Schritt für Schritt aufmerksam zu lesen und alles wortwörtlich umzusetzen. Die Verarbeitung des Zwickels hört sich kompliziert an, ist aber im Grunde ganz leicht, wenn man den Dreh raus hat.
Änderungen
Statt den Bund mit Falzgummi einzufassen, habe ich mit 2cm Saumzugabe zugeschnitten und einen normalen Gummi eingenäht.
Passform
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! ;-)
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.