Hut für kältere Tage

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Da mir leider Mützen überhaupt nicht stehen, bin ich auf der Suche nach einer wärmenden Kopfbedeckung auf diesen Hutschnitt gestoßen. Der Hut wird aus festen Materialien wie Filz oder Leder genäht und kann mit einer schmalen oder breiten Krempe versehen werden.
Schwierigkeitsgrad
Der Hut lässt sich schnell und einfach nähen. Wenn man Leder verwendet, sollte man schon etwas Erfahrung mit diesem Material haben, da die Rundung des Deckels an das Hutband genäht werden muss, was die kniffeligste Stelle des Hutes ist. Die Schnittteile passen aber wirklich gut zusammen und sind sehr genau ausgearbeitet.
Anleitung
Die eigentliche Nähanleitung ist kurz gehalten und wird inklusive Fotos auf nur einer Seite beschrieben. Da der Hut ohne Futter aber mit 4 Nähten genäht ist, braucht es eigentlich auch gar nicht mehr. Ich war etwas skeptisch, weil bei einem einlagigen Hut innen die Nähte nicht verdeckt werden, getragen würden diese aber von außen nicht auffallen. Zudem beinhaltet die Anleitung noch hilfreiche Tips zur Größenwahl. Die in der Anleitung vorgeschlagenen Materialien sollten unbedingt berücksichtigt werden bzw. dünnere Materialien gedoppelt oder entsprechend verstärkt werden, da der Hut sonst nicht den nötigen Stand hat.
Material
Wollfilz mit Jerseyfutter (Krempe doppellagig Wollfilz)
Änderungen
Da ich für den Hut einen Rest Wollfilz verwendet habe, musste ich das Hutband in 2 Teilen anstatt im Bruch zuschneiden.
Passform
Der Hut passt mir wie angegossen und ich bin sehr begeistert von der Passform.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.