einfach DER Dauerbrenner in unserem Haus

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Das ist wohl das Kleidungsstück, welches mir bisher am häufigsten unter die Nadel gekommen ist - vielseitig, einfach und immer passend!
Anleitung
Die Anleitung ist gut verständlich und mit vielen Bildern unterlegt, nach der zweiten Hose geht das aber schon in Fleisch und Blut über :-)
Material
Jersey, Sweat, Cord
Änderungen
1) Ich verlängere die Hose immer, weil der große Sohn so ein langer Schmalhans ist ;-) 2) Wenn ich die Hose aus Sweat nähe, arbeite ich hinten einen Sattel ein (ca. 5 cm hoch bei Größe 110), weil die Hose sonst zu sehr rutscht und das obwohl mein Sohn wirklich sehr dünn ist und keinen voluminösen Po hat ... bei Jersey ist das nicht notwendig 3) Wenn ich mit Beinabschlussbündchen arbeite, verschmälere ich das Bein um ca. 3-4 cm, weil ich es sonst zu pumpig finde (bei der Babygröße für den kleinen Sohn finde ich das noch niedlich, beim 4jährigen nicht mehr so) 4) Ich variiere mit verschiedenen Taschenlösungen 5) Je nach Festigkeit des Bündchenstoffes, ziehe ich in das Bauchbündchen ein 6 cm breites Wäschegummi ein, damit nichts rutscht 6) Da die Schrittnaht stark beansprucht wird, wenn die Kinder toben, klettern und evtl. auch mal Spagat machen ;-), nähe ich diese doppelt mit dem Overlockstich, um sie zu verstärken
Passform
Die Hose ist für normal gebaute Kinder sehr gut geeignet, wenn man mit dehnbaren Materialien arbeitet. Bei sehr schlanken Kindern, würde ich immer 1-2 Nummern kleiner zuschneiden und nur die Beinlänge an das Kind anpassen, dann sitzt sie super. Ist das Material weniger dehnbar (z.B. Sweat, Cord) fehlt aus meiner Sicht ein "ausgeformter" Po-Bereich, weshalb ich dann einen Sattel hinzufüge.