Der schmale Grat zwischen Oversize und Sack

3 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Tatjana am 05.01.2017
Ich bin ein Fan von schnittreif - da passt immer alles, die Schnittmuster sind gut konstruiert, hier kann ich quasi blind kaufen. Oversizeshirts mag ich auch, deshalb wanderte Frau Isa selbstverständlich schnell in meinem Warenkorb. Leider überzeugt mich das Ergebnis nicht: Das Shirt ist wirklich viel zu weit, mein Mann bezeichnete es als sackförmig. Es ist auch nicht gemütlich-weit, sondern die Mehrweite ist eher störend. Für daheim reicht es - aber das war nicht mein Plan. Schade!
Schwierigkeitsgrad
Frau Isa ist wirklich sehr einfach zu nähen. Für Anfänger sind die Abnäher vielleicht Neuland, aber dies zu betreten ist mit der guten Anleitung kein Problem.
Anleitung
Die Anleitung ist leicht verständlich, die Fotos aussagekräftig. Auch das Schnittmuster ist gut zu kleben, hier kann man wirklich nichts bemängeln!
Material
Ich habe Frau Isa aus French Terry/Sommersweat genäht.
Passform
Die Passform ist der Grund, warum ich diesen Schnitt mit 3 Sternen bewerte. Ich habe Frau Isa in Größe M genäht. Für die Größenauswahl ist der Brustumfang entscheidend, bei Größe M sind das 90cm, ich habe 91cm. Ich hätte stutzig werden müssen bei den anschließend angegebenen Maßen des fertigen Kleidungsstücks: 124cm Oberweite, satte 34cm mehr als der zugrunde gelegte Brustumfang. Aber da ich ja bislang immer so gute Erfahrungen mit den Schnittmustern von schnittreif gemacht habe, nähte ich die ermittelte Größe. Das Ergebnis, man sieht es auf den Fotos, ist ein wirklich sehr überdimensioniertes Shirt, da können auch die Abnäher auf den Schulternähten nicht viel retten, es ist einfach zu groß und für meine Begriffe unförmig.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 4 Fotos hochgeladen.