Sweatkleid

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Sangrid am 07.08.2017
Das Kleid hat eine schöne Linienführung und macht eine gute Figur. Konzipiert ist es eigentlich als Sweatkleid für den Winter, ich habe es aus Jersey und ohne Ärmel genäht, so eignet es sich auch super als Sommerkleid. Zusätzlich gibt es noch eine Kapuzenerweiterung. Bei den Designbeispielen sind auch Fotos von Hoodies zu sehen. Durch die tiefe Teilung des Kleides kann ich mir gut vorstellen, dass es ohne die Rockteile auch als Pullover genäht werden kann, wenn man unten ein breites Bündchen zufügt oder das Oberteil entsprechend verlängert.
Schwierigkeitsgrad
Das Kleid ist nicht schwierig zu nähen und eignet sich auch für Anfänger, wenn man die Paspel in der Teilung weglässt.
Anleitung
Die Anleitung ist ausführlich und beschreibt die einzelnen Schritte gut. Lediglich beim Annähen der Taschen an das Oberteil ist nur ein Foto ohne Erklärung zu sehen. Das Schnittmuster ist sehr klar strukturiert und ausführlich beschriftet.
Änderungen
Ich habe das Kleid ohne Taschen genäht und die Rockteile aus Stoffmangel nicht im Bruch zugeschnitten. Außerdem habe ich die Brustabnäher 1cm nach unten versetzt.
Passform
Ich habe mich bei der Größenwahl an der Maßtabelle orientiert und wie empfohlen für die Jerseyvariante eine Nummer kleiner genäht. Das Kleid passt ohne größere Anpassungen schon sehr gut. Durch die Abnäher sitzt es auch im Brustbereich sehr schön. Lediglich im Rücken habe ich bedingt durch mein Hohlkreuz eine Faltenbildung.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.