Über uns

Kaum ein Hobby ist so „in“ wie das Nähen. “Do it yourself” (DIY) liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen wollen mit ihren selbst geschaffenen Werken ihrer Individualität Ausdruck verleihen. Viele Näher haben ihr Hobby inzwischen sogar zum Beruf gemacht.
Der Markt rund ums Nähen wächst rapide. Neben immer mehr Stoffdesigns und Stoffhändlern gibt es auch eine stetig wachsende Zahl von Schnittmustern von immer mehr Designern. Gerade Anfänger finden sich in dem riesigen Angebot nur schwer zurecht. Sucht man nach Erfahrungswerten anderer Näher mit bestimmten Schnitten, muss man oftmals mühsam in Blogs, Foren und sozialen Netzwerken recherchieren. Doch auch für erfahrene Näherinnen ist es nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten.
Auch die Suche nach Schnittmustern mit Hilfe von Suchmaschinen gestaltet sich schwierig, da man nicht unbedingt das findet was man sucht, sondern die Schnitte, die weit oben in den Suchergebnissen gelistet werden.
Sewunity schließt diese Lücken. In unserer mehrere Tausend deutschsprachige Schnittmuster umfassenden Datenbank kann man ganz gezielt nach gewünschten Parametern (Größe, Art des Materials, Details wie Kellerfalte oder Puffärmel usw.) ein Schnittmuster für sein neues Projekt suchen. Registrierte User können Fotos ihrer genähten Werke zeigen und Schnittmuster bewerten. Wer nach einer Schnittempfehlung sucht, kann auf undifferenzierte Suchmaschinen verzichten und bei Sewunity sein neues Projekt finden!
Die Sewunity GmbH wurde 2014 von Alexander und Tatjana Wied gegründet. Am 15. Dezember 2014 startete eine geschlossene Beta-Version, die von gut 20 Testern auf Herz und Nieren geprüft wurde. Am 30. Januar 2015 war es dann soweit: Sewunity.de ging online! Schon nach sehr kurzer Zeit registrierten sich 7106 Nutzer, die inzwischen 6312 Bewertungen geschrieben und 21266 Fotos ihrer Werke hochgeladen haben.


Das Team

Portrait tatjana1
Tatjana
Tatjana ist die Geschäftsführerin von Sewunity und für die Inhalte zuständig. Sie ist verrückt genug nicht nur fest an den Erfolg von Sewunity zu glauben, sondern auch weit über 5.000 Schnittmuster einzeln von Hand in die Datenbank einzupflegen.
Vor der Gründung der Sewunity GmbH hat Tatjana eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ein Wirtschafts-Studium abgeschlossen. Sie hat im Controlling und der Wirtschaftsprüfung in deutschen und französischen Konzernen im In- und Ausland gearbeitet. Als Mitglied der ersten Stunde bei einem bekannten deutschen Hotelportal hat sie Startup-Luft geschnuppert und Erfahrungen mit Online-Communities gesammelt.
2012 hat Tatjana das Nähen für sich entdeckt. Durch einen Reinfall mit einem Schnittmuster reifte in ihr die Idee zu Sewunity.
Portrait alex1
Alex
Alex hat zusammen mit Tatjana die Sewunity GmbH gegründet. Als diplomierter Wirtschaftsinformatiker zeigt er sich für die Entwicklung der Webseite verantwortlich. In seiner Freizeit betätigt er sich als Kammerjäger und beseitigt alle Wanzen (Bugs), die Gott sei Dank nur sehr selten auftauchen.
Er ist schnell für neue Ideen zu begeistern, fürs Nähen aber noch nicht. Wenn sich der 500.000ste User bei Sewunity registriert hat, wird aber auch er Nähen lernen!
Portrait jens1
Jens
Der dritte Mann im Team meidet das Rampenlicht und kümmert sich im Verborgenen ebenfalls um die Entwicklung der Webseite. Zusätzlich ist er verantwortlich für den reibungslosen Lauf der Server und andere spannende Themen wie beispielsweise SEO.
Der diplomierte Informatiker steht in seiner Freizeit gerne am Grill oder in der Küche, während seine Frau die tollsten Sachen näht.