Hilfe & Frequently Asked Questions (FAQ)

Was ist Sewunity?
Sewunity ist die Schnittmustersuchmaschine für alle begeisterten Näher und Näherinnen und bietet eine Datenbank, in der mehrere Tausend deutschsprachige Schnittmuster detailliert aufgeführt sind. Dank unserer Suchfunktion kann man sehr gezielt nach Schnittmustern mit bestimmten Eigenschaften suchen. Die Bewertungen anderen User erleichtern die Entscheidung für einen bestimmten Schnitt, Fotos liefern Inspiration und Anschauungsbeispiele. Ist die Entscheidung getroffen, kann der gewünschte Schnitt unkompliziert per Download gekauft werden, wenn der betreffende Designer seine Schnitte bei Sewunity anbietet.
Wie kann ich mich registrieren?
Um bei Sewunity registriert zu werden, musst du dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort anmelden. Anschließend erhältst du eine Bestätigungsmail an die angegebene Adresse. Nach Klick auf den Bestätigungslink bist du registrierter User und kannst Fotos Deiner genähten Werke zu den jeweiligen Schnittmustern hochladen, Schnittmuster bewerten, anderen Usern eine Nachricht schreiben, die Fotos anderer User herzen und Dich im Forum mit anderen Usern zu den verschiedensten Themen rund ums Nähen austauschen. Du kannst Schnittmuster zu Deinen Favoriten hinzufügen, damit Du keine neuen Fotos oder Bewertungen verpasst. Du kannst anderen Usern folgen, um über deren neu eingestellten Inhalte informiert zu werden.
Ich bin Schnittmusterersteller und möchte mich registrieren. Was muss ich beachten?
Bitte wähle bei der Registrierung für Designer die E-Mail-Adresse, die in deinem Impressum verwendet ist. Nach der Verifizierung erhältst auch Du innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigungs-E-Mail. Als registrierter Designer stehen Dir dieselben Funktionen zur Verfügung wie allen anderen Usern. Darüber hinaus werden Dir Deine Schnittmuster in deinem Profil zugeordnet. Eigene Schnittmuster kannst Du nicht bewerten.
Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Was muss ich tun?
Bitte fordere eine neue E-Mail per Klick auf diesen Link an.
Was steht in meinem User-Profil?
In den Einstellungen kannst Du auch ein Profilfoto auswählen: Klicke einfach auf das Avatar, lade ein Foto von deinem Rechner hoch, bestätige mit Auswählen und schon wird Dein neues Profilbild das alte ersetzen.
Welche Schnittmuster findet man auf Sewunity?
In unserer Datenbank befinden sich deutschsprachige Schnittmuster, die als E-Books oder Papierschnitte erschienen sind. Sie wird ständig um neue Schnittmuster erweitert. Kaufen kann man auf Sewunity die E-Books, deren Designer mit Sewunity zusammenarbeiten.
Wie kann ich nach Schnittmustern suchen?
Du kannst auf verschiedene Arten suchen.
Suche nach Stichwort:
Man kann ein beliebiges Stichwort eingeben und erhält als Ergebnis alle Schnittmuster, die dieses Stichwort im Namen, im Namen des Designers oder in den Kategorien bzw. Unterkategorien haben. Dabei kann man immer nur nach EINEM Stichwort suchen.
Setzen von Filtern:
Man kann nach Designern, der benötigten Konfektionsgröße, dem Format, der Kategorie, dem Material, der Zielgruppe und einer Quelle filtern. Die Kategorien sind jeweils noch in Unterkategorien aufgeteilt, welche im Drop-Down-Menü bei den jeweiligen Kategorien zu finden sind (zum Beispiel Pumphose in der Kategorie Hose). Man kann beliebig viele Filter anwenden. Bitte beachte hierbei, dass die Filter Und-Verknüpfungen sind, d.h. die Ergebnisse müssen alle gewählten Bedingungen erfüllen. Wenn Du also nach einer Tasche und einem Oberteil suchst, wird ein Filter nach beiden Kategorien kein Ergebnis liefern, denn es gibt keine Schnittmuster in unserer Datenbank, die sowohl eine Tasche als auch ein Oberteil beinhalten. Die gewählten Filter sieht man auf der linken Seite über dem Stichwort. Mit einem Klick auf das kleine x kann jeder Filter wieder entfernt werden. Unter „Quelle“ verstehen wir Schnittmustersammlungen wie die Ottobre-Zeitschriften oder die Taschenspieler-CDs von Farbenmix. Darüber hinaus kann man auch nur in den als „Meins“ deklarierten Schnittmustern suchen. Die Schnittmuster werden immer nach absteigender Bewertung angezeigt, die Schnittmuster ohne Bewertung nach Name in alphabetischer Reihenfolge.
Ich habe ein Schnittmuster nicht gefunden, was nun?
In der Schnittmusterdatenbank findest Du in der rechten oberen Ecke einen kleinen Briefumschlag. Wenn Du auf diesen klickst, kannst Du uns ein fehlendes Schnittmuster melden. Wichtig ist dabei, dass Du den Namen des Schnittmusters, den Namen des Erstellers sowie einen Link zum Schnittmuster nennst, damit wir es in unsere Datenbank aufnehmen können. Da wir uns derzeit auf deutschsprachige Schnittmuster beschränken, können wir anderssprachige Schnittmuster leider nicht aufnehmen.
Was muss ich beim Hochladen von Fotos beachten?
Deine Fotos sollten im Format .jpg oder .png abgespeichert sein und nicht größer als 50 MB groß sein (bitte denke daran, dass zu kleine Fotos eventuell nicht so gut erkennbar sind). Die Fotos, die Du hochlädst, müssen Deine eigenen sein bzw. der Fotograf muss Dir die Nutzungsrechte für das Foto eingeräumt haben. Ferner müssen die auf den Fotos abgebildeten Personen ihr Einverständnis dafür gegeben haben, dass ihr Foto auf Sewunity veröffentlicht wird. Selbstverständlich können Personen auch mittels Bildbearbeitung unkenntlich gemacht werden.
Wasserzeichen oder Logos auf den Fotos sind kein Problem, sofern damit keine Werbung für eine kommerzielle Seite betrieben wird. Die Fotos dürfen nicht anzüglich sein und nicht gegen die guten Sitten verstoßen (z.B. Nacktfoto, gewaltverherrlichende oder verbotene Symbole etc.). Bitte denke bei Lizenzstoffen daran, ob der Lizenzgeber (Disney, DreamWorks und Co.) die Veröffentlichung von Bildern genähter Werke erlaubt haben.
In den ersten 60 Minuten nach dem Hochladen kannst Du jedes Foto wieder löschen. Ab der 61. Minute ist diese Möglichkeit deaktiviert. Bitte überprüfe daher nach jedem Upload, ob Du auch wirklich das richtige Foto hochgeladen hast.
Wie kann ich eine Bewertung schreiben?
Um Fake-Bewertungen vorzubeugen, kann man nur eine Bewertung verfassen, wenn man zu dem Schnittmuster schon ein Foto hochgeladen hat. Wenn Du noch kein Foto hochgeladen hast, wirst Du vor Erstellen Deiner Bewertung dazu aufgefordert.
Du darfst natürlich nur die Schnittmuster bewerten, die Du selbst auch genutzt hast. Dabei solltest Du auf einen guten Ton achten, auch wenn Du nicht mit dem Schnittmuster zufrieden sein solltest.
In einer Bewertung sollte die eigene Meinung geäußert werden („Ich finde …“, „Meiner Meinung nach …“), ohne dabei die Grenze zur Beleidigung und Schmähkritik zu überschreiten („Die Fotos in der Anleitung sind der größte Schrott“ oder „die Erstellerin des E-Books ist unfähig“ zum Beispiel). Tatsachenbehauptungen sind nur dann zulässig, wenn sie nachweislich wahr sind.
Darf ich ein Schnittmuster bewerten, das ich probegenäht habe?
Gerne kannst Du die Schnitte bewerten, mit denen Du im Rahmen eines Probenähens Erfahrungen gesammelt hast. Bitte bewerte dabei objektiv und ehrlich, denn auch Du würdest Dich ärgern, wenn Du von einem Schnittmuster enttäuscht wirst, was von Probenäherinnen hoch gelobt wurde.
Was hat es mit dem Herzen von Fotos auf sich?
Die Anzahl der erhaltenen Herzen bestimmt die Platzierung eines Fotos beim Schnittmuster: Es werden zuerst die Fotos gezeigt, die die meisten Herzen erhalten haben.
Wenn Dir ein Foto von einem genähten Werk gefällt, dann kannst Du das mit einem Klick auf den Button „Herzallerliebst!“ kundtun. Mit einem Klick auf „Herzen rückgängig machen“ kannst Du diese Aktion wieder rückgängig machen.
Was ist der Fadenlauf und wer kann ihn sehen?
Im Fadenlauf wirst Du über die neuesten Aktivitäten Deiner Freunde informiert. Du kannst auch Beiträge erstellen, die außer in Deinem auch in den Fadenläufen der User angezeigt werden, die Dir folgen. Diese Beiträge können kommentiert werden und sind neben dem Forum und den Privatnachrichten eine weitere Möglichkeit, sich mit Usern auszutauschen.
Den Fadenlauf können alle registrierten Benutzer sehen.
Was ist die To-Sew-Liste und wie benutze ich sie?
Auf der To-Sew-Liste kannst Du alle Dinge, die Du nähen möchtest, abspeichern. Du kannst du Liste nach deinen eigenen Bedürfnissen ordnen. Du kannst jedes Schnittmuster in der Sewunity-Datenbank mit einem Klick Deiner To-Sew-Liste hinzufügen, indem Du rechts oben auf das Bearbeitungs-Symbol klickst und im Menü dann „Zur To-Sew-Liste“ auswählst.
Genauere Informationen zum Konfigurieren Deiner To-Sew-Liste findest Du, wenn Du beim Reiter „Listen“ die To-Sew-Liste auswählst und dort auf den Link mit weiteren Informationen klickst.
Was ist die To-Do-Liste und wie benutze ich sie?
Auf Deiner To-Do-Liste werden alle offenen Aufgaben zusammengefasst. Wenn Du z.B. ein Foto zu einem Schnitt hochgeladen, diesen aber noch nicht bewertet hast, erscheint dies auf Deiner To-Do-Liste. Ebenso wirst Du auf Deiner To-Do-Liste darauf hingewiesen, wenn Du ein Projekt auf der To-Sew-Liste mit „Fertig“ markiert, aber weder Fotos noch Bewertungen hochgeladen hast. Wenn Du ein Schnittmuster bewertest, wird es automatisch von der Liste gestrichen.
Genauere Informationen zum Umgang mit der To-Do-Liste findest Du, wenn Du beim Reiter „Listen“ die To-Do-Liste auswählst und dort auf den Link mit weiteren Informationen klickst.
Wie kann ich mit dem Wunschzettel arbeiten?
Du kannst ganz einfach neue Wünsche zu dieser Liste hinzufügen. Dazu einfach in dem jeweiligen Schnittmuster auf den Link AUF MEINEN WUNSCHZETTEL klicken, der unterhalb des Preises erscheint.
Damit Du niemals einen Rabatt verpasst, kann Du Deinen persönlichen RABATT-ALARM aktivieren, um eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, sobald Produkte rabattiert sind. Du kannst Deinen Rabatt-Alarm jederzeit über das Menü der drei größeren Punkte rechts oben aktivieren oder deaktivieren.
Du kannst beliebig viele LISTEN erstellen. Du kannst jede Liste auch als privat markieren, sodass nur Du die darauf enthaltenen Wünsche sehen kannst.
Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
In Deinem Profil findest Du ganz unten den Punkt „ Newsletter“. Wenn du dort ein Häkchen setzt (nach Klick auf „Bearbeiten“), wirst du ab sofort per Mail über Neuigkeiten rund um Sewunity informiert. Möchtest Du keine Mitteilungen mehr erhalten, kannst du einfach das Häkchen wieder entfernen.
Ich möchte ein Schnittmuster bei Sewunity kaufen. Was muss ich beachten?
Um Schnittmuster kaufen zu können, musst Du bei Sewunity registriert und eingeloggt sein. Du musst eine Rechnungs- und Lieferadresse hinterlegen und mithilfe einer der angebotenen Bezahlmethoden bezahlen können.
Kann ich wählen, ob ich ein Papierschnittmuster oder ein E-Book kaufen will?
Bei Sewunity kannst du nur Schnittmuster kaufen, die als E-Book vorliegen. Du kannst nach dem Kauf die Datei auf deinen Rechner herunterladen.
Brauche ich einen speziellen E-Book-Reader, um mein Schnittmuster nutzen zu können?
Nein. Die Dateien liegen im PDF-Format vor. Diese können z.B. mit dem kostenlosen Acrobat Reader von Adobe angezeigt werden.
Welche Bezahlmethoden sind möglich?
Wir bieten derzeit die Zahlung via PayPal, giropay, SOFORTüberweisung und Kreditkarten an.
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei Sewunity einkaufen?
Du kannst die von dir gekauften E-Books in Deinem Profil herunterladen – ganz egal, wo Du bist. Bitte beachte aber, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, die Mehrwertsteuer an das Land, in das geliefert wird, anzupassen. Darum kann der Endpreis für Lieferungen außerhalb Deutschlands abweichen.
Wer legt die Preise auf Sewunity fest?
Preise sowie Rabattaktionen werden von den Designern festgelegt.
Was hat es mit dem Widerrufsrecht auf sich, und warum sollte ich darauf verzichten?
Man hat ein gesetzliches Widerrufsrecht auf Fernabsatzverträge, das bedeutet, dass man einen online geschlossenen Kaufvertrag (und darum handelt es sich, wenn Du bei Sewunity ein E-Book kaufst) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen kann.
Aus diesem Grund kann die Lieferung einer online gekauften Ware eigentlich erst nach Ablauf dieser 14 Tage erfolgen. Wenn Du Dein gekauftes E-Book bereits vorher herunterladen möchtest, musst Du auf Dein Widerrufsrecht verzichten. Dies geschieht durch ein Klick auf den entsprechenden Button am Ende des Kaufprozesses.
Ich habe ein Schnittmuster gekauft – was nun?
Nachdem Deine Zahlung bei uns eingegangen ist und Du auf dein Widerrufsrecht verzichtet hast, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail und kannst Dein gekauftes Schnittmuster sofort von Deinem Sewunity-Konto herunterladen. Du erhältst ein PDF oder eine .zip-Datei – bitte stelle sicher, dass Du ein geeignetes Programm zum Entpacken auf Deinem Rechner oder mobilen Endgerät installiert hast. Die E-Books sind dann im PDF-Format und können zum Beispiel mit dem kostenlosen Acrobat Reader von Adobe ((LINK)) angeschaut werden.
Wie oft kann ich meine gekauften Dateien herunterladen?
Die von Dir getätigten Bestellungen sind in Deinem Profil hinterlegt. Dort findest Du alle von Dir gekauften Schnittmuster und kannst sie beliebig oft herunterladen.
Hilfe, der Download funktioniert nicht!
Der Download sollte funktionieren, sobald die Zahlung erfolgt ist und Du auf das Widerrufsrecht verzichtet hast. Bitte stelle sicher, dass Du ein geeignetes Programm zum Entpacken von .zip-Dateien auf deinem Gerät installiert hast. Ansonsten wende Dich bitte an unser Technik-Team.
Kann ich ein E-Book zurückgeben, wenn ich aus Versehen das falsche gekauft habe oder der Schnitt mir nicht gefällt?
Wie alle elektronischen Güter sind auch E-Books vom Umtausch ausgeschlossen.
Darf ich E-Books verschenken?
Nein, denn elektronische Güter dürfen nicht weitergegeben werden.
Was muss ich beim Ausdrucken meines E-Books beachten?
Die E-Books von Sewunity können auf allen herkömmlichen Din-A4-Druckern ausgedruckt werden. Achte darauf, dass Du die „Seitenanpassung“ ausgeschaltet hast, damit die Seiten in Originalgröße erstellt werden.
Und was hat es mit den Din-A0-Dateien auf sich?
Manche Designer bieten ihre Schnittmuster auch zusätzlich im Din-A0-Format an. Damit hast Du die Möglichkeit, Dein gekauftes E-Book auch in einem Copyshop oder bei einem entsprechenden Dienstleister auf einem großen Schnittbogen ausdrucken zu lassen und sparst dir die Klebearbeit.
Warum kann ich nicht jeden Schnitt aus der Datenbank bei Sewunity kaufen?
Nicht alle Designer verkaufen ihre Schnittmuster bei Sewunity, aber es werden immer mehr. Ihr könnt aber natürlich jederzeit die Designer selbst fragen, warum es ihre Schnitte nicht bei Sewunity gibt ;) .
Ich bin Designer und würde gerne bei Sewunity verkaufen. Was muss ich tun?
Bitte schreibe eine E-Mail an sales@sewunity.de, und wir setzen uns dann sofort mit Dir in Verbindung.