Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster
Von Avatar Tatjana am 02.11.2018 in Neues
Du bist Näherin und hast noch keinen Adventskalender?

Du bist nähbegeistert und hast noch keinen Adventskalender? Dann aber schnell - denn schon in vier Wochen ist es soweit und der Dezember steht vor der Tür! Und da sich die kalte Jahreszeit gut zum Nähen eignet und man im Dezember auch gut Weihnachtsgeschenke oder Festtagsoutfits nähen kann, haben wir uns für euch etwas ganz Tolles einfallen lassen: den Sewunity Adventskalender 2018. Der Adventskalender für Näherinnen (und Näher!) steht unter dem Motto SEW UNITED, denn wir konnten für ihn 24 verschiedene, bekannte Designer gewinnen. Jeder dieser Designer hat ein komplett neues Schnittmuster entworfen, das vorher noch nicht veröffentlicht wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Damenbekleidung bis mindestens Größe 46, aber um euch eine bunte Mischung zu bieten, findet ihr auch ein paar Schnittmuster für Kinder, Accessoires und sogar eins für Männer in dem Kalender - damit könnt ihr für die gesamte Familie tolle Geschenke nähen, aber in erster Linie für euch selbst ganz viele Outfits.

Von Avatar Carolin B. am 02.11.2018 in Know-how
Crêpe, Chiffon und Co. - ein kleines Lexikon zum Nähen der festlichen Stoffe

Wenn man sich mit dem Nähen von festlicher Kleidung beschäftigt, begegnen einem oft Stoffe, die im alltäglichen Nähen eher nicht vorkommen. Schnell fühlt man sich schon mit den Stoffvorschlägen überfodert! Um euch das Nähen von festlicher Mode für die kommenden Feiertage ein bisschen zu erleichtern, haben wir euch hier die wichtigsten Stoffe kurz zusammengestellt und geben ein paar Tipps zur Verarbeitung.

Von Avatar Carolin B. am 02.11.2018 in Stars
Festliche Mode für die schönsten Tage des Jahres nähen

​Es ist gar nicht mehr so lange hin bis Weihnachten und Silvester - für viele die schönste Zeit des Jahres. Und damit auch ein Anlass für besondere Kleidung. Doch vielleicht stehen bei euch auch noch Familienfeiern, runde Geburtstage oder gar eine Winterhochzeit ins Haus? Auch dafür will man (und frau) passend gekleidet sein. Damit die Nähzeit bis Weihnachten nicht gar so knapp wird, haben wir euch eine Auswahl der schönsten Schnittmuster für Festmode zum Selbernähen zusammengestellt.

Von Avatar Tatjana am 02.11.2018 in Fundstücke
Basics aus Webware nähen von Julia Korff, lillesol & pelle

Schon wieder ist ein neues Nähbuch erschienen: Basics aus Webware nähen von Julia Korff, deren Label lillesol & pelle​ unter Nähern gut bekannt ist. Wir haben das Buch für euch unter die Lupe genommen und verraten, ob und für wen sich ein Kauf lohnt.

Endlich mal ein Buch nur für Webware! Ich bin ja eher #teamwebware, was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne Maschenware vernähe, aber Webware mag ich dann doch einen Tick mehr. Somit hatte mich die Aussicht auf ein Buch nur mit Schnittmustern aus Webware, noch dazu von einer von mir geschätzten Designerin, sehr erfreut. 20 Modelle in den Größen 34 bis 50, dazu über 100 Designbeispiele und eine innovative 360° Ansicht der Modelle, das verspricht das Hardcover-Buch mit 144 Seiten.

Von Avatar Stefanie N. am 02.11.2018 in Nähcafé
Interview der Woche: Anja von "Die wilde Matrossel!

Sie hat von jedem ihrer Schnitte mindestens drei Teile im Schrank und stemmt ihr erfolgreiches Label komplett in Eigenregie: Im Sewunity-Nähcafé begrüßen wir heute Anja, besser bekannt als "Die wilde Matrossel". Im Interview verrät sie nicht nur, was eigentlich eine Matrossel ist, sondern auch, wie es ihr gelungen ist, in der Nähszene Fuß zu fassen, was ihre Prinzipien sind - und warum ihrer Meinung nach jede Näherin mittlerweile mehr Schnittmuster zu Hause hat, als sie überhaupt in ihrem Leben jeweils nähen kann. Ein Blick hinter die Matrossel-Kulissen.