Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster
Von Avatar Tatjana am 07.09.2018 in Neues
Herbstzeit ist Nähzeit

Es lässt sich nun wahrlich nicht mehr leugnen, der Sommer ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Ich habe diese Woche einmal die Herbst- und Winterkleidung vom Kind durchgeschaut und die Bilanz ist ernüchternd, es passt fast gar nichts mehr! Ich muss also dringend meine To Sew-Liste aktualisieren und neue Sachen nähen. Aber sehen wir es mal positiv: Wenn so ein Bedarf besteht, dann braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man neue Stoffe und Schnittmuster kauft. Falls auch ihr die Garderobe upgraden müsst, dann könnt ihr euch mal in unserer Auswahl für Hoodies, Übergangsjacken und Mützen umschauen! Wir sind auf jeden Fall gespannt, was ihr diesen Herbst nähen werdet und freuen uns auf zahlreiche Fotos und Bewertungen.

Von Avatar Tatjana am 07.09.2018 in Know-how
So gelingt ein sauber eingefasster Halsausschnitt

​So mancher Näher ist schon an ihm verzweifelt: der Halsausschnitt. Er sollte möglichst sauber und akkurat aussehen, denn der Ausschnitt fällt nun einmal sehr ins Blickfeld, wenn man den Träger anschaut - da fallen Fehler und Patzer schnell auf. Während man als Nähanfänger meist auf die beliebten sogenannten faulen Halsbündchen zurückgreift, reift mit steigender Erfahrung auch der Wunsch nach einem etwas professionelleren Können. Dies bietet das Einfassen des Halsausschnittes: Der Ausschnitt ist damit auch von links ordentlich und noch dazu entfällt die Suche nach einem farblich passenden Bündchen, denn man kann einfach den gleichen Stoff benutzen, aus dem das Oberteil genäht wurde. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie das geht.

Von Avatar Carolin B. am 07.09.2018 in Stars
Die schönsten Schnittmuster für lange Hosen für Kinder

Habt ihr eure Kleiderschränke schon für den Herbst gecheckt? Denn der Supersommer neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu, und mit kurzen Hosen ist es nicht mehr getan. Doch zum Glück gibt es wirklich wunderbare Schnittmuster, mit denen ihr eure Kinder warm und schick zugleich einpacken könnt. Wir haben euch die besten Nähanleitungen für lange Kinderhosen zusammengestellt.

Von Avatar Carolin B. am 07.09.2018 in Fundstücke
Fundstück der Woche: Jetzt näh ich für uns!

Die meisten Nähbücher auf dem Markt richten sich an eine bestimmte Zielgruppe. Nähen für Babys, Shirts in Übergröße, Nähen für Jungs ... Doch die meisten von uns nähen ja für verschiedene Zielgruppen. Und weil das so ist, hat jetzt der Christophorus Verlag ein Nähbuch herausgebracht, in dem sich Schnittmuster für verschiedenste Lebenslagen befinden - "Jetzt näh ich für uns" richtet sich an Mütter, die für sich und für ihre Kinder nähen. Der kreative Kopf hinter dem Buch ist ein bekanntes Gesicht: Mechthild Wichard, besser bekannt als Miou Miou, zeichnet für die Schnitte verantwortlich. Wir haben das Buch für euch unter die Lupe genommen.

Von Avatar Stefanie N. am 07.09.2018 in Nähcafé
Interview der Woche: Tina von Happy Pearl

Als Kind nähte sie bereits mit ihrer Oma zusammen, heute stellt sie sich der Herausforderung, Schnitte zu erstellen, die es in der Form noch nicht gibt: Tina vom Label Happy Pearl. Im Interview mit Sewunity erzählt sie nicht nur, wie ihr Label zu seinem Namen kam, sondern auch, welchen Arbeitsschritt sie so überhaupt gar nicht mag. Viel Spaß beim Lesen!