Sewunity NähkästchenSewunity Nähkästchen - Deine Online Magazin
Wie schreibt man einen Abschiedsbrief?
Heute stammt das Editorial des Nähkästchens mal nicht aus der Hand der Chefin, sondern von mir. Und das hat auch einen Grund: Nach sechs Jahren geht für mich heute eine Ära zu Ende, denn heute endet meine Arbeit bei Sewunity. Ich habe di...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Die Temperaturen steigen, die Preise fallen!
Näht ihr auch im Sommer, bei hohen Temperaturen? Vielleicht sogar auf der Terrasse oder im Garten? Dann haben wir was für euch: der Sewunity Summer Sale! 😎
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Das Warten hat ein Ende!
Endlich ist es soweit: Der Sommer und damit die Ferien sind greifbar, bzw. freuen sich die Bewohner im Süden Deutschlands über die Pfingstferien. Aber auch etwas anderes gibt uns Grund zur (Vor-)Freude ...
Habt ihr schon Urlaubspläne geschmiedet?
In diesem Jahr sieht es endlich wieder danach aus, dass wir problemloser in Urlaub fahren können. Für einige geht es bereits in den Pfingstferien los, aber auch die Sommerferien sind nun nicht mehr weit entfernt. Habt ihr schon Urlaubspl...
Der April macht, was er will!
Wahnsinn, wettertechnisch ist diesen Monat ja wirklich alles drin - wie gut, dass wir mit unserem Nähtalent so flexibel auf jegliche Wetterlagen reagieren können. Notfalls näht man sich schnell etwas Passendes!
Nähen in unruhigen Zeiten
Wer hätte gedacht, wie schnell eine Zeitenwende kommen kann, wie wir sie derzeit erleben. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht politisch werden, das haben wir bei Sewunity schon immer so gehalten. Nicht, weil wir keine klare Meinun...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity ist 7 Jahre alt!
Wie die Zeit doch vergeht - was vor 8 Jahren mit einer Idee begann, hat nun schon seinen 7. Geburtstag gefeiert: Am 31.1.2015 war der offizielle Launch von Sewunity! 
Was sind eure Nähvorsätze 2022?
Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet, für das wir euch alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Zeit für Kreatives wünschen. Vielleicht habt ihr ja auch Vorsätze fürs Nähen gefasst, zum Beispiel das Nähen von Schnittmustern, di...
Der Weihnachts-Overload
Wahnsinn, jetzt ist schon Dezember - Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür! Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung?
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Nur noch 26 Mal schlafen....
Wie immer im November stehen auch dieses Jahr die Vorbereitungen für die Adventszeit im Vordergrund. Seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Habt ihr euch schon Gedanken über Geschenke gemacht - wollt ihr vielleicht sogar welche selbe...
Au revoir, Sommer!
Hach, der September war wirklich herrlich und hat uns mit dem doch eher durchwachsenen Sommer etwas versöhnt. Aber man kann nicht leugnen, dass der Herbst vor der Tür steht. Die Tage werden merklich kürzer und nicht nur in der Nacht, son...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Alles neu macht der Herbst
Nun, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, alles wird nicht neu gemacht, aber doch so einiges! So beginnt im Spätsommer das neue Schuljahr, im Herbst das Wintersemester und wir nähen uns neue Kleidung für die kälteren Tage.
100!
Unglaublich - aber heute erscheint tatsächlich die einhundertste Ausgabe unseres Nähkästchens. Einhundert Fundstücke, einhundert Gäste im Nähcafé, einhundert hilfreiche Tipps und Tricks ...
Ab in die Ferien!
In manchen Bundesländer haben sie schon begonnen, die Sommerferien, und in anderen stehen sie auch kurz bevor. Endlich haben wir wieder mehr Zeit zum Nähen! 
Sommer, Sonne, Kellerfalten!
Endlich ist der Sommer da! Endlich ist die Zeit gekommen für all die tollen Sommersachen, die wir uns genäht haben - oder die wir noch nähen werden! Inspirationen dazu liefern wir euch natürlich in dieser neuen Ausgabe vom Nähkästchen.
There is no Planet B
Kennt ihr diesen Spruch? Im Gegensatz zu einem Plan B, den man oft hat, gibt es keinen anderen Planeten, auf den die Menschheit (derzeit) ausweichen könnte. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ein Schonen der Ressourcen sind daher immens wi...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity wünscht frohe Ostern!
Pünktlich zu den Osterfeiertagen wollen wir euch mit einer neuen Ausgabe eine Freude machen - bestimmt habt ihr an den Feiertagen Zeit zum Lesen. Auch in dieser Ausgabe erwarten euch wieder Neuigkeiten und spannende Informationen rund um...
Lasst uns Übergangsjacken nähen!
Hach, ist es nicht herrlich, dass der Frühling immer näher rückt? Meteorologisch gesehen hat er ja sogar schon begonnen, aber das Wetter ist natürlich noch immer unbeständig. Jetzt braucht man Übergangsjacken, mit denen man bei jeder Wet...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
6 Jahre Sewunity!
Unglaublich, jetzt ist Sewunity schon 6 Jahre alt! Genau genommen sogar noch älter, denn vor dem großen Launch gab es noch eine Testphase mit ein paar ausgewählten Usern, und davor standen natürlich mehrere Monate Entwicklung. Außenstehe...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Ein frohes neues Nähjahr!
Wir hoffen, ihr seid alle gut ins das Neue Jahr gerutscht, für das wir euch alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, aber auch viel Zeit für Kreativität wünschen. Vielleicht lag ja unter dem Weihnachtsbaum auch etwas für unser gemeinsame...
Von drauß' vom Walde komm ich her....
....und muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Dieses Wochenende schon kommt der Nikolaus und auch die Weihnachtsfeiertage sind in greifbare Nähe gerückt. 
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Wir läuten den Countdown ein
Bald ist es so weit: Wir zählen schon die Tage bis zum 1.Dezember, wo das erste Türchen unseres Schnittmuster-Adventskalenders geöffnet wird. Wäre das nicht ein tolles Geschenk für Deine liebste Nähfreundin?
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Je kürzer die Tage, ....
... umso mehr Zeit bleibt fürs Nähen! Man bleibt nicht mehr so lange draußen, auch im Garten ist nicht mehr so viel zu tun, das Freibad ist geschlossen - die Nähmaschine ruft! Gerade in der Übergangszeit, in der der Zwiebellook angesagt ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Zum Beispiel der Titel dieses Artikels - es ist nämlich nicht so einfach, immer einen passenden Titel für das Vorwort einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen zu finden! Aber zu dieser Ausgabe passt der Titel wie die Faust aufs Auge.
Sonnige Grüße aus der Redaktion
Die Hitze hat uns gut im Griff, hier im Taunus klettert das Quecksilber auf über 30°C und wird es sich auf dem Niveau vorerst gemütlich einrichten. Doch auch das kann uns nicht davon abhalten, eine neue Ausgabe vom Nähkästchen für euch z...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Endlich Ferien!
Es ist soweit, die ersten Bundesländer starten in die Ferien und bevor die nächste Ausgabe unseres Nähkästchens erscheint, werden alle in den Genuss von Schulferien gekommen sein. Dieses Jahr ist ja vieles anders, so sind bei vielen Fami...
Wir läuten den Nähsommer ein
Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und in unser aller Alltag kehrt ein Stück Normalität zurück - nur die Leidenschaft fürs Nähen, die bleibt. Jetzt ist es höchste Zeit, neue Sommerkleidung zu nähen!
Ein Hoch aufs Nähen!
Jetzt dauern die Kontaktbeschränkungen schon einige Wochen und spätestens seit der Maskenpflicht in Geschäften und dem ÖPNV sind wir alle froh, dass wir nähen können. Bestimmt haben viele von euch auch schon zahlreiche Masken genäht und ...
Nähen in Zeiten von Corona
Wer hätte vor einem Monat, als wir die letzte Ausgabe des Nähkästchens veröffentlicht haben, gedacht, dass sich unser aller Leben in so kurzer Zeit so grundlegend ändern wird. Wir bleiben selbstverständlich so viel wie möglich zu Hause, ...
Frühjahrsputz im Kleiderschrank
Auch wenn der Winter seinem Namen nicht wirklich Ehre machte, so freuen wir uns dennoch auf den Frühling. Die Tage werden merklich länger, aber es ist noch nicht warm und beständig genug für Gartenarbeit. Ideale Bedingungen zum Nähen! Be...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity ist 5 Jahre alt!
Letzte Woche war es soweit: Sewunity ist 5 Jahre alt geworden! Und wenn wir auf die letzten 5 Jahre zurückblicken, so ist einiges passiert. Sind wir noch mit gut 3.000 Schnittmustern in unserer Datenbank gestartet, so können wir nun in ü...
Frohes neues Nähjahrzehnt!
2019 ist Geschichte, ein neues Nähjahrzehnt hat angefangen! Auch das Nähkästchen ist gut ins neue Jahr gestartet. Grund genug, euch nicht nur zu verraten, was wir in dieser Ausgabe alles für euch bereit halten, sondern auch, warum 2020 e...
Der Nikolaus war da!
Ho Ho Ho! Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Wurdet ihr schon reichlich beschenkt vom Nikolaus? Wenn ihr unseren Adventskalender gekauft habt, dann mit Sicherheit, denn im heutigen Türchen hat der Nikolaus Lisa von LaLilly Herzileien ...
Nach Halloween ist vor Weihnachten
Nach dem goldenen Oktober und Halloween zu dessen Abschluss geht es nun mit ganz großen Schritten auf Weihnachten zu. Die Tagen werden kürzer und auch das oft ungemütliche Wetter lädt zu ausgiebigen Sitzungen an der Nähmaschine ein. Viel...
Seid ihr bereit für etwas Neues?
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wir lieben Innovationen! Wir haben selbst unzählige Ideen für Neuerungen auf Sewunity und sind stolz, euch mit unserer To Sew-Liste und unserer detaillierten Suchmaschine für Schnittmuster etwas ...
Willkommen zurück!
Jetzt enden auch in den letzten Bundesländern die Ferien, pünktlich zum Abschied des Sommers. Der Alltag hat uns wieder. Und spätestens seit im Supermarkt schon wieder Lebkuchen in den Regalen stehen, ist es klar: Herbst und Winter stehe...
Schwitzt du noch oder nähst du schon?
Puh, das waren aber wieder ein paar heiße Tage! Habt ihr bei so hohen Temperaturen Lust, euch an die Nähmaschine zu setzen? Wer im Keller näht, ist diesen Sommer ganz klar im Vorteil. Aber gerade für diese sehr heißen Tage kann man sich ...
Ferienzeit ist Nähzeit
Endlich Ferien! Entweder haben sie schon, wie bei uns, begonnen, oder sie sind in Sichtweite. Endlich klingelt der Wecker nicht so früh, endlich hat man mehr Zeit für seine Hobbys, wie das Nähen. 
Endlich Sommer! Und was nähst Du?
Es ist so weit, der Sommer ist greifbar. In manchen Bundesländern sind die Sommerferien schon in greifbarer Nähe, in anderen stehen die Pfingstferien unmittelbar bevor und auch die Temperaturen steigen. 
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Willst Du eine tolle Nähmaschine gewinnen?
Je mehr wir nähen, desto größer wird der Wunsch nach einer guten Nähmaschine, die einen treu durch alle möglichen Nähprojekte begleitet - am besten viele Jahre lang. Einem Kunden von uns können wir diesen Wunsch bald erfüllen!
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Team Sewunity auf der Suche nach Neuigkeiten
Um euch auch weiterhin mit tollen News rund ums Nähen zu versorgen, sind Carolin und ich letzte Woche nach Köln gereist und haben die h+h, die große DIY-Fachmesse, besucht. 
Das Nähkästchen erstrahlt im neuen Glanz
Alles so schön neu hier! Wie ihr seht, haben wir im Hintergrund wieder fleißig gewerkelt - wir haben die Technik, die wir zum Schreiben der Artikel im Nähkästchen verwenden, von Grund auf erneuert. Wir hoffen, dass euch der neue Look gen...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Happy birthday, Sewunity!
Unglaublich, aber wahr: Sewunity gibt es nun schon seit vier Jahren! Und was sich in der Zeit getan hat, ist wirklich unglaublich. Haben wir uns im Januar 2018 noch über 10.000 registrierte User gefreut, so sind es jetzt, nur ein Jahr sp...
Prost Nähjahr, 2019! ...
... und auf geht's in ein frohes neues Nähjahr mit Sewunity! Wir begrüßen euch ganz herzlich zur ersten Nähkästchen-Ausgabe im neuen Jahr und können euch schon jetzt versprechen: Auch im neuen Jahr lassen wir die Nähmaschinen wieder glühen!
Lasst uns froh und munter sein...
​Ich grüße euch zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen - der letzten in diesem Jahr! Ja, so schnell geht das, der zweite Advent steht vor der Tür, der Nikolaus ist schon gekommen und auch Weihnachten ist nun in greifbarer Nähe. Wer einen...
Du bist Näherin und hast noch keinen Adventskalender?
Du bist nähbegeistert und hast noch keinen Adventskalender? Dann aber schnell - denn schon in vier Wochen ist es soweit und der Dezember steht vor der Tür! Und da sich die kalte Jahreszeit gut zum Nähen eignet und man im Dezember auch gu...
Nachhaltigkeit ist in!
​In den letzten Jahren gewinnt ein Trend immer mehr an Beachtung: Nachhaltigkeit. Immer mehr Menschen wird die Endlichkeit unserer Ressourcen bewusst und es wird verantwortungsvoller gekauft und konsumiert. Wer näht, hat gute Möglichkeit...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Herbstzeit ist Nähzeit
Es lässt sich nun wahrlich nicht mehr leugnen, der Sommer ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Ich habe diese Woche einmal die Herbst- und Winterkleidung vom Kind durchgeschaut und die Bilanz ist ernüchternd, es passt fast gar nichts m...
Die Kleinsten kommen ganz groß raus!
Ohne Und, genießt ihr noch die wohlverdienten Ferien oder hat auch bei euch schon die Schule wieder begonnen? Wettertechnisch wurden wir ja dieses Jahr wirklich verwöhnt, so dass wir uns im Nähkästchen mit dem Nähen der Herbstgarderobe n...
Jetzt wird geschwitzt!
Endlich Ferien! Jetzt ist es so weit, es haben alle Bundesländer eine Woche lang gemeinsam Schulferien​. Und dann beginnt bei uns in Hessen schon wieder die Schule - unfassbar, oder? Aber ich will nicht klagen, wir haben ja wirklich bomb...
Nichts ist so beständig wie der Wandel
Was für eine turbulente Zeit, die die DIY-Szene derzeit erlebt. Letztes Wochenende hat DaWanda die Schließung zu Ende August verkündet. Wir sind darüber ehrlich traurig, denn DaWanda hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die DIY-Szene in...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Es ist nie zu früh, um an Weihnachten zu denken!
Nachdem es in der letzten Ausgabe um Röcke ging, widmen wir uns nun den Kleidern. In den Stars zeigen wir euch tolle Schnittmuster für Sommerkleider für Damen, und unser Fundstück ist ein Buch mit vielen Kleiderschnittmustern. Passend da...
Wir rocken es!
Auch in den vergangenen Wochen wurde es uns nicht langweilig. Neben den letzten Umsetzungen im Zuge der Einführung der DSGVO haben wir auch wieder neue Designer im Kreise unserer Verkäufer willkommen heißen können.Habt ihr schon gesehen,...
Jungsmütter aufgepasst!
Hallo zusammen, es ist unglaublich, aber schon wieder sind drei Wochen vergangen und es ist Zeit für eine neue Ausgabe vom Nähkästchen. Diesmal dreht sich alles um die Jungs, denn oft hört man Jungsmütter sagen, dass es viel schwieriger...
Wir wachsen weiter!
Puh, schon wieder ist viel passiert seit der letzten Ausgabe. Da hatte ich euch ja unser neues Teammitglied vorgestellt. Seitdem ist Sewunity weiter gewachsen, allerdings diesmal nicht mehr das Team, sondern die Zahl der Designer, deren ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Meet the Team!
Sewunity wächst und wächst und wächst. Immer mehr User finden den Weg zu uns, damit steigt die Zahl der Fotos und Bewertungen, aber auch immer mehr Schnittmuster kommen in unsere Datenbank. Auch die Zahl der Designer, die ihre E-Books be...
Wann wird es mal wieder richtig Frühling?
​Brrr, da hat der Winter aber noch einmal einen richtigen Endspurt hingelegt, was? Aber immerhin passt unsere aktuelle Ausgabe vom Nähkästchen gut zu den eisigen Temperaturen: Bei uns dreht sich diesmal alles ums Unten drunter.
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Helau und Alaaf!
Auch wenn die Überschrift es vermuten lässt, närrisch wird diese Ausgabe nicht. Als waschechte Preußin werde ich mit der fünften Jahreszeit wohl nie warm, aber ich erfreue mich immer sehr an den selbstgenähten Kostümen, die ihr hier zeig...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Neues Jahr, neues Nähglück
Ich begrüße euch zur ersten Ausgabe vom Nähkästchen im neuen Jahr! Ich hoffe, dieses hat gut für euch begonnen. Vielleicht habt ihr ja auch Vorsätze gefasst - und eventuell auch inzwischen schon wieder verworfen. Wir hier in der Redaktio...
Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr
Ich hoffe, ihr habt alle wundervolle Weihnachtstage verbracht​. Bestimmt lag auch in diesem Jahr der ein oder andere Plotter unter dem Weihnachtsbaum, so wie bei mir letztes Jahr. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe meist e...
Vorweihnachtliche Grüße aus der Redaktion
Ich begrüße euch zu der letzten Ausgabe vom Nähkästchen vor Weihnachten! Hört sich das nicht erschreckend an? Wo ist nur das Jahr geblieben? Wieso sind denn nun schon acht Türchen unseres Adventskalenders geöffnet? smiley Bin ich die E...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Macht es euch gemütlich!
So langsam ist es an der Zeit, den Jahresendspurt einzuläuten. In nur 5 Wochen ist Weihnachten, und schon in zwei der erste Advent! Bestimmt seid ihr langsam mit den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit beschäftigt. Falls ihr noch keine...
Aufgepasst, Männer!
Puh, da war aber ganz schön was los hier seit der letzten Ausgabe: Unser Online-Shop hat endlich geöffnet! Nun könnt ihr zahlreiche Schnittmuster direkt bei uns kaufen und könnt sie gleich nach der Bezahlung automatisch herunterladen und...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Komm kuscheln – und phänomenale Neuerungen genießen!
Puh, kalt ist es geworden in den letzten Tagen. Vor allem morgens, wenn der Nebel durch die Felder zieht, ist es gut, bereits entsprechend dicke Jacken zur Hand zu haben. Auch an der Nähmaschine ist die Zeit der T-Shirts, der Kleider, de...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Der Herbst hat viel Neues im Gepäck!
Man kann es nun wahrlich nicht mehr leugnen: Wir steuern mit großen Schritten auf den Herbst zu. Inzwischen sind auch in den letzten Bundesländern die Sommerferien vorbei und der Alltag kehrt zurück. Das ungemütliche Wetter hat aber auch...
Sewunity erstrahlt im neuen Glanz
Aufregende Wochen und Monate liegen hinter uns. Lange habt ihr auf Neuerungen warten müssen, wir haben euch immer mit nebulösen Andeutungen, dass wir an etwas Großem sitzen, vertröstet. In der letzten Ausgabe vom Nähkästchen haben wir di...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Wir lassen die Katze aus dem Sack!
Ich muss gestehen, ich bin ein wenig nervös beim Schreiben dieser Zeilen. Wie schon oft und lange angedeutet, bereiten wir im Hintergrund Großes vor, und der Termin der Veröffentlichung rückt immer näher. Heute, hier im Nähkästchen, woll...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity erleichtert das Leben der Näher
Wenn ihr diese Zeilen lest, werde ich im hoffentlich sonnigen Süden sitzen.....und arbeiten. Den Erholungsurlaub haben wir dieses Jahr vertagt, denn wir arbeiten mit Hochdruck an unserem neuen Coup, damit wir ihn euch Anfang September en...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
So viel Neues!
So viel Neues gibt es derzeit für uns Nähenden! Derzeit wird ein Schnittmuster nach dem anderen veröffentlicht, so dass wir kaum noch hinterherkommen. Ein schüchterner Blick auf unsere Statistik in der oberen rechten Ecke offenbart Ersta...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sagt den Jerseyresten den Kampf an!
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber meine Stoffschränke sind irgendwie rappelvoll - und trotzdem habe ich irgendwie nie genug oder passenden Stoff. Kennt ihr, oder? Ich habe mich kürzlich mal mit diesem Phänomen näher beschäftigt u...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Willkommen im Wonnemonat!
Jetzt sind wir schon im Wonnemonat Mai angekommen. War nicht gerade erst gestern Silvester? Irgendwie rast die Zeit auch dieses Jahr, findet ihr nicht auch? Nach der h+h in Köln Ende März gab es letzten Samstag ein weiteres Highlight i...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Frühjahrsputz für die To Sew-Liste
Hoffentlich hattet ihr schöne Ostertage im Kreise lieber Menschen. Vielleicht hattet ihr sogar etwas Nähzeit? Ich persönlich habe die Feiertage genutzt, um mich mit der Sommerkollektion zu beschäftigen. Meine To Sew-Liste hat einen Frühj...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Die Sonne lacht, die Nähmaschine ruft
Ist es nicht herrlich, dass der Frühling Einzug gehalten hat? Die Sonne ist schon so stark, dass man durchaus schon kurzärmelige Oberteile tragen kann. Ist euer Kleiderschrank denn up-to-date? Habt ihr Lust auf ein paar neue T-Shirts? In...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
And the winners are....
Ich bin mir sicher, dass viele von euch auf diese Ausgabe vom Nähkästchen hingefiebert haben: Heute werden die Gewinner des großen Geburtstagsgewinnspiels bekanntgegeben! In den vergangen sechs Wochen habt ihr so viele tolle neue Fotos ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity in Feierlaune!
Hoch die Tassen! Wir sind noch immer in Feierlaune, nicht nur anlässlich unseres zweiten Geburtstages! Kürzlich gab es noch einen anderen Anlass zum Feiern: Das zehntausendste Schnittmuster wurde angelegt. ZEHNTAUSEND! Ist das nicht der ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Unglaublich, aber wahr: Sewunity wird 2 Jahr!
Wer Kinder hat, der weiß, wie unglaublich schnell diese doch groß werden. Dies ist nicht nur bei unserer Tochter so, die gefühlt gestern auf die Welt kam und an Ostern ihren 11. Geburtstag feiert - auch unser zweites Baby, Sewunity, wäch...
Neues Jahr, neue gute Vorsätze
Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des Nähkästchens im neuen Jahr! Wir hoffen, dass ihr alle gut in 2017 angekommen seid. Habt ihr vielleicht auch irgendwelche Vorsätze für das Jahr gefasst, die mit dem Nähen zu tun haben? Im Forum g...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Good bye 2016 - willkommen 2017!
Jahresende ... Das ist der Zeitpunkt, auf Vergangenes zurückzublicken, aber auch, einen Ausblick auf Kommendes zu werfen. Ich will hier an dieser Stelle gar nicht das gesamte vergangene Jahr rekapitulieren, das können wir Ende Januar mac...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sentimentale, vorweihnachtliche Grüße aus der Redaktion
Ich staune ja immer wieder, wie schnell die Zeit verfliegt. Weihnachten, was einem unterjährig immer so weit weg vorkommt, ist nun in greifbare Nähe gerückt. Wer bei dieser Erkenntnis nun in Panik verfällt, weil er noch Geschenke braucht...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sind wir denn hier bei Wünsch Dir was?
Ihr Lieben, endlich ist es soweit! Endlich Dezember, endlich hat unser Adventskalender seine ersten beiden Türchen geöffnet. Es ist uns wie schon letztes Jahr, trotz der vielen Arbeit, wieder eine sehr große Ehre, dass sich so viele und...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Bald schon, Kinder, wird's was geben ...
... bald schon werdet ihr euch freuen! Das Jahr schreitet in großen Schritten seinem Ende zu, der erste Advent ist in greifbare Nähe gerückt. Nun wird es aber wirklich Zeit, sich um eine weihnachtliche Dekoration des Hauses und einen Adv...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Brrr, es wird kalt. Endlich wieder Zeit zum Nähen!
Während viele von euch in dieser Woche einen Feiertag hatten, haben wir hier in Hessen durchgearbeitet. Zu viel will ich natürlich noch nicht verraten, aber wir bereiten derzeit alles für eine spannende, aufregende Vorweihnachtszeit vor!...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
Ihr Lieben, die Zeit rast doch irgendwie, oder? Jetzt sind es nur noch gut zwei Monate bis Weihnachten! So langsam muss man Gedanken an Geschenke verschwenden, diese dann auch besorgen oder selbst herstellen. Aber auch wir wollen doch b...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Da ist er, der Herbst!
Da ist er, der Herbst! Nachdem uns der September mit warmem, sonnigem Wetter verwöhnt hat, hält pünktlich zum Monatswechsel der Herbst Einzug. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen deutlich kühler, der Wind stärker. Was lag da also nä...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity live und in Farbe
Nun hat sich der Sommer endgültig verabschiedet. Die Blätter verfärben sich, die Tage werden kühler und kürzer - nun wird es wirklich höchste Zeit, dass wir uns der Herbstmode widmen! Jetzt werden gute Jacken, die einen vor Wind und Wett...
Happy Birthday, Nähkästchen!
Wahrscheinlich genießt ihr alle das herrliche spätsommerliche Wetter, nicht wahr? Da fällt es nicht so leicht, sich gedanklich auf die Herbstmode einzustellen. Deshalb haben wir für diese Ausgabe auch ein anderes Thema gewählt: Nähen für...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Die Tage werden kürzer, die Abende kühler …
Der Sommer gibt zum Schluss ja noch einmal richtig Gas, und in vielen Regionen kann man sich derzeit an strahlendem Sonnenschein und lieblichen Temperaturen erfreuen. Gleichzeitig merkt man aber auch schon, dass der Herbst bevorsteht: Di...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Servus, Grüß Gott und Hallo!
Herbstfest ist Volksfestzeit. Vor allem im Süden Deutschlands steigt das Feierfieber: Nur noch wenige Wochen, bis die Wiesn, das Münchner Oktoberfest, ihre Pforten öffnet. Nur kurze Zeit später beginnt rund 200 Kilometer weiter westlich...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Happy Hippie Summer!
Endlich hat der Sommer richtig Einzug gehalten und fast Alle dürften nun auch die Ferien genießen. Wer in den vergangenen Wochen nicht wirklich an den Sommer 2016 geglaubt und eher wärmere Sachen genäht hat, ​hat nun bestimmt Nachholbeda...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Figurprobleme? Nicht mit uns! Nähen für große Größen
Herzlich willkommen zu unserer neuen Ausgaben vom Nähkästchen! Inzwischen haben immer mehr von Euch Urlaub und auch in den letzten Bundesländern ist der Ferienbeginn in Sichtweite. Das Wetter hat sich überwiegend auch gebessert, so dass ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sommer, Sonne, schöne Kappen
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Nähkästchens! Nun ist schon das halbe Jahr um, bald können wir uns wieder Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen smiley Aber zuerst wollen wir noch den Sommer genießen, oder? Die Regenzeit s...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Wann wird es mal wieder richtig Sommer?
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen! Habt ihr auch schon Schwimmhäute? Der Sommer hat ja in den meisten Gegenden bislang kaum diesen Namen verdient. Aber noch haben wir ja den Juli und August, nicht zu vergessen d...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Pack die Badehose ein! Schnittmuster für Strandtaschen
Vielerorts haben die Freibäder schon geöffnet, die Badesaison ist nicht mehr fern! Egal, ob man im Freibad, am See oder am Strand das kühle Nass genießt, eines braucht man in jedem Fall: eine schicke Strandtasche. Um euch ein paar Inspir...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity proudly presents: Die Gewinner vom Summer Sew 2016!
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen! Der letzte Monat war bestimmt von dem Sewunity Summer Sew - wir sind begeistert, was für tolle Strandtaschen ihr genäht habt, einige sogar gleich zwei! Wir hoffen, dass ihr min...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Der Sewunity Summer Sew 2016 - erste Teilnehmer und erste Gewinner!
Na, seid ihr fleißig am Nähen? Vor genau zwei Wochen haben wir ja den großen Sewunity Summer Sew 2016 gestartet und wir verfolgen mit Spannung, wer alles teilnimmt, was für Schnittmuster gewählt werden und natürlich die ersten Ergebnisse...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Der Sewunity Summer Sew 2016: Näht eine Strandtasche und gewinnt tolle Preise!
Nach einem letzten Aufbäumen ist der Winter nun hoffentlich endgültig gegangen, die Temperaturen steigen, die Sonne lacht immer öfters und auch die Sommer- bzw. in manchen Bundesländern die Pfingstferien sind nicht mehr all zu weit entfe...
Von Frottee und finnischer Kinderkleidung
Ist es nicht erstaunlich, wie sehr die Zeit verfliegt? Jetzt ist auch der April schon bald wieder um und der Wonnemonat Mai klopft an die Tür. Im Mai öffnen die Freibäder, die wir diesen Sommer hoffentlich oft besuchen können. Ein Materi...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Endlich Frühling!
Endlich Frühling! So langsam steigen die Temperaturen, die Sonne zeigt sich immer öfter, es fängt an zu blühen, die Tage werden länger.... Somit wird es auch Zeit, die Wintergarderobe wegzuräumen und die Sommerkleidung hervorzuholen. Bes...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Frohe Ostern!
So langsam hält jetzt der Frühling Einzug und man hält sich wieder vermehrt im Freien auf, sei es bei Ausflügen, auf Fahrradtouren, im Garten oder zu einem Picknick. Auch hierzu können wir Nähbegeisterten unseren Beitrag leisten und etwa...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Ostern kommt in großen Schritten....
Ihr Lieben, willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen! Findet ihr auch, dass die Zeit nur so rast? Hatten wir nicht gerade erst Weihnachten? Jetzt steht schon Ostern vor der Tür! Wer die kommenden zwei Wochen dazu nutzen möchte,...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity proudly presents: Die Gewinner!!!
Ihr Lieben, das waren spannende vier Wochen! Unsere Geburtstagssause hat großen Anklang bei euch gefunden, was uns natürlich sehr freut! Fast 300 Schnittmuster, die zuvor kein Foto hatten, haben im Rahmen des Gewinnspiels mindestens ein...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Schenkt uns euer Herz!
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen! smiley Herzen smiley sind derzeit ja gerade sehr in, schließlich steht der Valentinstag bevor! Auch auf unserer Plottdatei finden sich Herzen. Habt ihr schon etwas mit der Datei...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunitys erster Geburtstag - lasst uns feiern!!!
Setzt die Partyhüte auf, hoch die Tassen! Unglaublich, aber wahr - Sewunity wird am 30.1. ein Jahr alt! Lasst uns gemeinsam auf ein Jahr Sewunity zurückblicken und den ersten Geburtstag feiern. Und das Beste - wir haben Geburtstag, aber...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Nähen für Fasching, Fastnacht, Karneval!
​Kaum sind die Weihnachts- und Jahreswechselfeiertage überstanden, schon stehen schon die nächsten vor der Tür: Fasching ist dieses Jahr schon sehr früh, so dass man sich nach den genähten Outfits für Weihnachten und Silvester schon glei...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Neues Jahr, neue gute (Näh-)Vorsätze!
HAPPY NEW YEAR! Wir hoffen, ihr seid alle gut in 2016 gerutscht und wünschen euch ein grandioses Jahr! Habt ihr auch wieder eine Liste mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr? Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, abnehmen - oder vie...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Schnelle Geschenke, schnelle Overlock, schnell noch beim Adventskalender mitmachen!
Schon wieder sind zwei Wochen vergangen und das gefühlt noch viel schneller als sonst. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass Weihnachten unmittelbar vor der Tür steht. Wer ob dieser Erkenntnis in Panik verfällt, sei ein Blick zu den St...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....
Nun ist er da, der Advent. Statt besinnlich und ruhig ist er für uns sehr ereignisreich gestartet: Am 1.12. haben wir das erste Türchen von unserem Adventskalender geöffnet und sind glücklich, dass er so gut bei euch ankommt. Wir freuen ...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.....
Kinder, wie die Zeit vergeht! Der erste Advent steht vor der Tür und auch Weihnachten ist nicht mehr weit entfernt. Habt ihr schon die Adventskalender befüllt? Plätzchen gebacken, Wohnung geschmückt, Wunschzettel geschrieben? Ich muss ge...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Nähkästchen Special: Nähen mit Kindern
​Unsere heutige Ausgabe vom Nähkästchen steht ganz unter dem Motto "Nähen mit Kindern". Wer von euch Kinder hat, hat bestimmt schon einmal deren Wunsch gehört, auch mal an die Nähmaschine zu dürfen. Natürlich schmeichelt es, wenn das Kin...
Nur noch 2 Monate bis Heiligabend....
​Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! In genau zwei Monaten müssen wir nur noch ein Mal schlafen, bevor das Christkind kommt. So langsam muss man sich nicht nur Gedanken um Geschenke, das Festmenü und die Festtagsmode machen, sondern natürlic...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Nähen für Halloween mit Sewunity!
Die Tage werden kürzer, die Blätter werden farbiger - man kann es nicht mehr leugnen, der Herbst hat Einzug gehalten. Auch wenn es tagsüber oft noch relativ warm wird, so ist es morgens und abends durchaus empfindlich kalt und der Zwiebe...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity versüsst euch den Herbstanfang mit Gewinnen!
WOW! Eure Resonanz auf die erste Ausgabe vom Nähkästchen war überwältigend und wir haben eine Menge neue Mitglieder gewinnen können. An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle herzlich willkommen heißen! Wir hoffen, dass ihr euch hier...
Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele
Sewunity proudly presents...
Viele von Euch wussten ja schon, dass wir wieder etwas im Schilde führen und haben ungeduldig auf den heutigen Tag gewartet. Glaubt mir, wir selbst auch! ? Auf das, was Ihr hier heute sehen könnt, haben wir lange hingearbeitet und sind n...
Rubrik Neues
113 Artikel

Neuigkeiten, Feature & Gewinnspiele