Frohes neues Nähjahrzehnt!

2019 ist Geschichte, ein neues Nähjahrzehnt hat angefangen! Auch das Nähkästchen ist gut ins neue Jahr gestartet. Grund genug, euch nicht nur zu verraten, was wir in dieser Ausgabe alles für euch bereit halten, sondern auch, warum 2020 ein ganz besonderes Jahr für Sewunity wird.

Avatar

Die Fessttage sind vorbei, Silvester ist gemeistert - frisch und ausgeruht ist es nun an der Zeit, gemeinsam in ein kreatives, vielseitiges und mit Sicherheit schönes neues Nähjahr zu starten. 2020 ist für Sewunity ein ganz besonderes Jahr: Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir dürfen dieses Jahr tatsächlich bereits unseren 5. Geburtstag mit euch feiern. Da ihr aber in den letzten Wochen erst einmal genug gefeiert und Sekt getrunken habt, heben wir uns das Jubiläumsfest für die kommende Ausgabe auf. Dennoch waren wir rund um die Weihnachtsfeiertage nicht faul und haben wieder zahlreiche Themen für euch überlegt.

Im Mittelpunkt der aktuellen Nähkästchen-Ausgabe stehen diesmal jene Nähfreunde, die noch weit davon entfernt sind, routiniert an der Nähmaschine zu arbeiten, aber auch das reine Anfängerstadium bereits verlassen haben. "Was kann ich denn jetzt nähen", mag sich manch einer in dieser Situation fragen. Auf der einen Seite sollen die möglichen Projekte halbwegs einfach umsetzbar sein. Auf der anderen Seite ist er ständig da, der Wunsch nach neuen Herausforderungen, um seine Fähigkeiten zu erweitern und immer besser zu werden. Steffi hat euch aus diesem Grund in unserer Rubrik "Stars" einige Schnitte zusammengesucht, die diesen Anspruch perfekt erfüllen - nette Kleinigkeiten zum Verschenken, aber auch erste Kleidungsstücke. An dieser Stelle dann auch gleich die Botschaft an alle fortgeschrittenen Anfänger: Seid mutig und traut euch etwas zu.

Ebenfalls an fortgeschrittene Anfänger richtet sich das neue Buch von Petra Wünsche, besser bekannt als pedilu. Ihr Werk "Nähen macht süchtig!: Besondere Nähprojekte von Kuschelkissen bis Blusenshirt" ist erst vor wenigen Wochen erschienen und präsentiert zahlreiche Nähideen, die auch im Umgang mit neuen Techniken schulen. Was das Buch alles bereit hält und ob sich der Kauf lohnt, verrät euch Caro in der Rubrik "Fundstücke". Doch wie ist Petra eigentlich selbst zum Nähen gekommen und was sind ihre ganz besonderen Herausforderungen? Wir freuen uns, dass sie sich Zeit für Sewunity genommen und Steffi im Nähcafe zum Interview besucht hat.

A propos Anfänger ... oft ist es ja so, dass es Begriffe gibt, da weiß man am Anfang gar nicht, was sie bedeuten und ob sie wirklich so wichtig sind. Eines dieser Mysterien ist der so genannte Fadenlauf. Wie erkennt man ihn, was muss man beachten und warum ist es wichtig, das Schnittmuster korrekt auf den Stoff aufzulegen? Diese und andere Fragen beantwortet euch Caro in der Rubik "Know-How".

Falls ihr euch übrigens wundert, wo Tatjana ist und warum die sich hier heute nicht zu Wort meldet: Tatjana hat sich wie jedes Jahr nach Weihnachten mit ihrer Familie in die wohlverdiente Weihnachtspause zurückgezogen. Sie richtet euch allen aber ebenfalls ihre herzlichsten Neujahrsgrüße aus und wird in Kürze wieder für euch mit einer ganz tollen Überraschung am Start sein.

Wir wünschen euch ein wunderbares Jahr 2020. Mögen all eure Nähwünsche - und nicht nur die - in Erfüllung gehen.