Schönes Schnittmuster, Maßtabelle irreführend

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Ein professionelles Schnittmuster mit toller Videoanleitung. Das Kleid ist schnell genäht und sitzt sehr gut. Wenn ich allerdings den Empfehlungen der Maßtabelle gefolgt wäre, hätte ich eine 44 nähen müssen. Ich rate in jedem Fall zum Abmessen des Schnittmusters bzw. den Vergleich mit einem gut sitzenden bestehenden Kleidungsstück. Leider ist nirgendwo ersichtlich, wie die Rückseite des Kleides aussieht. Laut Anleitung soll am Rücken ein Gummi angenäht werden, um überschüssigen Stoff in Form zu bringen. Ich hätte mir zusätzlich noch ein paar Abnäher im SM gewünscht, die das m.E. schöner lösen.
Schwierigkeitsgrad
Einfach zu nähen.
Anleitung
Die Anleitung war leicht verständlich. Ein paar Schritte werden direkt im eBook anschaulich erklärt, ansonsten finden sich alle Einzelheiten in den tollen Erklärvideos von pattydoo.
Material
Querelastischer Doubleface Steppsweat "Alba" von Swafing. Die abgesetzen Taschen zeigen die andere Stoffseite.
Änderungen
Den Ausschnitt habe ich vergrößert, die Belege entsprechend angepasst. Dreiviertel-Ärmel sieht das Schnittmuster nicht vor. Es gibt kurze und lange.
Passform
Sehr gut, bis auf die Rückenpartie. Wobei die einfach nur nicht so schön gelöst finde. Ich habe stärkere Arme, die würde ich das nächste Mal eine Idee weiter zuschneiden.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.