Tunika oder Bluse, schick und leger

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Tessa curvy ist (wie die "Geschwister" Tessa und Tessa girly) eine Tunika/Bluse, die leicht fällt, am besten aus fließenden Stoffen genäht wird und zum Stoffmixen einlädt. Die Passe kann (wie hier) gedoppelt werden, bei dehnbaren Schnitten kann man auf den Schlitz hinten auch verzichten und einen Rundhalsausschnitt mit Bündchen oder Streifenversäuberung einarbeiten. Bei der Passe kann man schöne Akzente setzen; durch die Raffung bzw. Kellerfalte oder Doppelung hinten fällt der Schnitt zur Hüfte hin schön locker, aber nicht zu weit.
Schwierigkeitsgrad
Der Schnitt ist für nicht ganz einfache Materialien wie Viskose konzipiert, und bei der gedoppelten Passe muss man sauber arbeiten, um schöne Ergebnisse zu erzielen. Auch die Kappärmel sind nicht ganz einfach, aber für Leute, die schon mal ein Shirt genäht haben, ist Tessa (curvy) ein lohnendes Projekt.
Anleitung
Ausführlich und übersichtlich. Wenn man die Varianten anders kombinieren will als in der Anleitung "vorgesehen", muss man unter Umständen hin- und herblättern, aber das ist gut zu bewerkstelligen.
Material
Ich habe Chiffon und Spitze verwendet, ideal sind Blusenstoffe aus Viskose.
Änderungen
keine nötig. Ich könnte allerdings den Verschluss an der Passe weglassen, mein Kopf ist klein genug ;)
Passform
schön fließend, aber nicht sackig.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.