Wunderschöner Basic-Schnitt

5 von 5 Sternen
Level Anfänger
Das Raglankleid von Klimperklein ist ein einfacher wie schöner Basisschnitt, der ideal ist, um in kurzer Zeit schöne Mädchenkleider zu nähen. Toll sind die verschiedenen Variationsmöglichkeiten. So kann man nicht nur das Kleid in der Basisversion in zwei Längen nähen, sondern es gibt auch noch zusätzliche Anleitungen, z.B. für eine Knopfleiste. So kann man einen an sich einfachen Schnitt wunderbar variieren und das Kleid immer wieder anders aussehen lassen. Besonders gut gefällt mir die klare Beschreibung und die gute Passform. Ich habe wirklich nichts daran auszusetzen.
Schwierigkeitsgrad
In der Basisversion absolut anfängertauglich. Für die Knopfleiste sollte man meiner Meinung nach schon ein bisschen Näherfahrung haben, allerdings ist die Beschreibung auch eingängig.
Anleitung
Wie bei allen Klimperklein-Schnitten ist jeder einzelne Schritt absolut klar und deutlich beschrieben und lässt keine Fragen auf. Die Fotos sind qualitiativ sehr gut und so deutlich, dass man genau sieht, welcher Arbeitsschritt wie umgesetzt werden muss.
Das Kleid sollte aus dehnbaren Materialien genäht werden, Jersey geht aber genauso wie Sommersweat. Ich kann mir vorstellen, dass es auch aus dickerem Sweat oder Fleece gut aussieht. Allerdings sollte man dann ggf. eine Nummer größer nähen.
Material
Bei einigen Modellen habe ich die Länge angepasst und mich für eine Länge zwischen Tunika- und Kleidlänge entschieden.
Änderungen
Sehr gut!
Passform
Absolut empfehlenswert. Das Raglankleid ist einer meiner absoluten Lieblingsschnitte und wird gerne und oft genäht.