Cooler Schnitt mit Optimierungspotential

3 von 5 Sternen
Level Anfänger
Jonte ist ein Raglanshirt der etwas anderen Art und sticht durch seinen durchgezogenen Streifen am Rücekn ins Auge. Die Anleitung ist alles in allem verständlich, könnte aber in manchen Punkten ausführlicher sein. Gut gefällt mir, dass es einfach mal ein etwas anderes Raglanshirt ist. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Passform, außerdem sind mir die Bündchen an Hals und Bauch teilweise zu schmal.
Schwierigkeitsgrad
Auf jeden Fall anfängertauglich.
Anleitung
Die Anleitung beschreibt die einzelnen Schritte zum Nähen einer "Jonte". Die Arbeitsschritte sind verständlich beschrieben. Ärgerlich ist, dass mit dem E-Book zwar Angaben zu den Ärmel- und Bauchbündchen geliefert werden, nicht aber, wie lang das Bündchen für den Halsausschnitt sein muss. Dies soll man selber berechnen, indem man den Umfang des Halsausschnittes ausmisst und 2 cm abzieht. Diese 2cm finde ich zu unpräzise, eine Berechnung mit der Formel x0,7 bzw. x0,8 wäre viel präziser.
Jersey. Sweat müsste aber auch funktionieren.
Material
Die erste Jonte habe ich nach Plan genäht und war nicht ganz zufrieden. Bei der nächsten Jonte habe ich die Ärmel verkürzt, die Bündchen verbreitert und den gesamten Schnitt um 5cm nach unten verlängert. Das gefiel mir besser.
Änderungen
Alles in allem in Ordnung.
Passform
Ja und nein. Der Schnitt ist sehr schön, die Shirts werden hier gerne getragen. Das E-Book könnte allerdings noch ausführlicher sein.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.