Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Vara

von Hansedelli

5,90 €
inkl. 19% Mehrwertsteuer
Sofort zum Herunterladen!
Verfügbare Formate e-book
Materialempfehlung Webware
In der Kategorie Taschen Umhängetasche Schultertasche Reißverschluss Magnetverschluss Klappe Innenfach Außentasche

Diese Anleitung beinhaltet mehr als 280 Fotos, an denen ich dir Schritt für Schritt zeige, wie du in ca. 4-7 Stunden (je nach Variante und eigenem Können) die Tasche „VARA“ von Hansedelli nähen kannst. Anhand der sehr detaillierten Anleitung ist es auch Nähanfängern, die schon das ein oder andere Täschchen genäht haben, möglich, diese Tasche zu nähen.

Artikelbeschreibung

VARA

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Arbeitszeit: ca. 4-7 Stunden

VARA ist eine kleine Umhängetasche und kommt im modernen, geometrischen Design wie ihr großer Bruder „Rucksack VARO“ daher. Dabei ist sie aber deutlich einfacher und somit anfängerfreundlicher zu nähen.

VARA misst ca. 25cm x 30cm und ist somit ideal für den Alltag. Sie kann als schlichte Umhängetasche oder mit bis zu 2 Außenfächern genäht werden – entweder vorne versteckt unter der Klappe oder auf der Rückseite. Du kannst dabei frei entscheiden, ob und wo du das Außenfach integrieren möchtest und ob du es mit einem Reißverschluss oder einem Magnetverschluss versehen möchtest. Für beide Varianten findest du im Ebook eine Anleitung.

Verschlossen wird die Tasche mit einer Klappe, welche mit einem Magnetverschluss in Position gehalten wird. Zusätzlich kannst du das Hauptfach auch noch mit einem Reißverschluss versehen. Anfängern empfehle ich, die Tasche erstmal ohne Reißverschluss zu nähen. Im Inneren gibt es ein kleines Steckfach, in dem Kleinkram seinen Platz findet.

Du entscheidest, ob du ganz einfach Gurtband als Träger verwendest oder ob du passende Träger selber nähst. Wähle dabei entweder einen langen Träger zum Umhängen oder kurze elegante Träger für eine VARA-Ausgehtasche. Kostenlose Anleitungen zu beiden Arten findest du auf meiner Website unter "Free Tutorials".

Generell empfehle ich für eine Tasche immer wasser- und schmutzabweisende Außenstoffe zu verwenden, umso länger hat man Freude an der Tasche. Dickes Kunstleder sollte für diese Tasche höchstens für den Boden (Außen Unterteil) verwendet werden (dieses erkennst du meistens an der Vliesrückseite). Welches Kunstleder habe ich? Siehe dazu den Kunstleder-Guide auf meiner Website!

Möchtest du gerne Canvas, dünne beschichtete Baumwolle oder dünnes Kunstleder verwenden, dann sollten die jeweiligen Teile mit Vlieseline (H250 o. S320) verstärkt werden. Möchtest du dickeres Kunstleder oder Wachstuch verwenden, dann muss nicht verstärkt werden. Um die Rundungen der Tasche schön zur Geltung zu bringen, wird die Innentasche mit Volumenvlies H640 verstärkt (alternativ kaschierter Schaumstoff 3mm oder Thermolam).

© 2018 Alle Rechte dieser Anleitung liegen bei Lisa Kienzle - Hansedelli. Falls du mehr als 10 Taschen anfertigen und verkaufen möchtest, musst du eine Erweiterungslizenz in meinem Shop auf www.hansedelli.de erwerben. Das Kopieren und die Weitergabe der Anleitung und der Schnittteile ist NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.


Ein Produkt von hansedelli
Bewertungen
Für dieses Schnittmuster wurden noch keine Bewertungen erstellt.
Fotos
Für dieses Schnittmuster wurden noch keine Fotos hochgeladen.