50's Bluse Jette

von schwalbenliebe

Produktfoto von schwalbenliebe zum Nähen für Schnittmuster 50's Bluse Jette
13,90 €
inkl. 19% Mehrwertsteuer
Sofort zum Herunterladen!
Verfügbar in den Größen 32-58
Verfügbare Formate e-book
Für die Zielgruppe Damen
Materialempfehlung Webware
In der Kategorie Oberteil Puffärmel Passe Kurzarm Kragen Knopfleiste Falten Bluse ärmellos Abnäher

✁✁✁
art.
Digitaler Schnitt
season. GALOREschnitt. Jette
version.
3 Ärmelvarianten, Kurzbluse + normale Länge
größe.
32-58 / DOB inkl. Passformklasse
geeignet.
Fortgeschritten
stolzfaktor.
10/10

✁✁✁


'Ehrlichkeit, Treue, Liebe, Fleiß, Intelligenz, Humor & Umgangsform‘
Das sind die letzten Worte aus dem Buch 'Oma erzähl aus deinem Leben', welches ich meiner Oma vor einigen Jahren geschenkt habe. Einige Monate später bekam ich es zurück – ausgefüllt. & ich habe es erst nach ihrem Tod im Januar 2019 das erste Mal komplett gelesen. Viele Anekdoten waren darin und oft musste ich lachen, denn meine Oma hat Fragen sehr pragmatisch beantwortet. Manchmal sogar nur mit einem 'Ja' oder 'Nein'. Kein Nebensatz. Warum sich mit Nebensächlichkeiten aufhalten, was?
Was ich noch zu Lebzeiten von ihr bekommen habe ist eine Bluse. Im typischen starken Blau der 50er. Selbstgenäht und wundervoll. Ein Stück ihrer Vergangenheit in einem tadellosen Zustand. Oft hat meine Oma wirklich wichtige Bekleidung sogar in extra Tüten eingepackt. Um sie zu schonen! Verrückt!

Diese Bluse bedeutet mir eine Menge.Sie erinnert mich dann daran, wie wichtig es ihr war, diese Bluse an mich zu geben.Wie sie immer von ihrem Hausarbeitskreis und den vielen Nähwerken erzählt hat. Und an diesen Schalk in den Augen, der Fröhlichkeit, wenn sie von früher sprach. Sicher war nicht immer alles einfach und auch nicht immer harmonisch bis in die letzte Ecke - aber erfüllt. Ich glaube wirklich, das meine Oma ein erfülltes Leben hatte & ich weiß, das sie mich mit all meinen Meinungen, Taten & Macken geliebt hat. Wenn ich frech war, hat sie mich Jette genannt. Wohl eine alte Art, ein freches Kind mit einem Augenzwinkern zu ermahnen. Je älter ich wurde, desto frecher wurde ich und in den letzten Jahren habe ich sehr oft das Wort Jette gehört. Ich liebe es.

Mit Omas Bluse setzte ich für mich einen kleinen Meilenstein. Ein Wunschschnitt. 100 % genauso umgesetzt, wie sie es damals tat. Es hat mich einige Stunden gekostet zu verstehen, wie und warum welche Naht aufeinander trifft, aber ich bin mit dem Ergebnis unglaublich glücklich. Jette hätte ihr gefallen. & sie wäre stolz auf mich. & so übergebe ich euch ein großes Stück von einem für mich sehr wichtigen Menschen. Meiner Oma Gertrud.

Ich hoffe, dass ihr diese kleine Zeitreise für euch wundervoll umsetzten könnt.

Mit Jette kommt ein Original aus den 50er unter deine Nähmaschine. Eine Bluse, die als Kurzbluse ohne Ärmel oder in normaler Länge mit Ärmeln & wundervollen Passen einiges hermacht. Ein Stück Vintage Liebe direkt aus dem Kleiderschrank meiner Oma. Abnäher sorgen für das perfekte ausformen, eine Knopfleiste & der passende Kragen für den besonderen Look und durch deine Stoffwahl, kannst du deiner Jette immer wieder einen anderen Stil verleihen.

Es gibt zusätzlich zu der ärmellosen Version zwei Alternativen. Normale Ärmel werden ergänzt von Faltenärmeln, bei denen in der Schultermitte anfangend eine Kellerfalte bis zur Manschette eingearbeitet wird. Ein echter Hingucker und etwas Besonderes. Viel Freude bei einem der persönlichsten Schnitte, die ich bis jetzt umgesetzt habe.

Hug, Nikkes von schwalbenliebe aka die freche Jette. ❥


Ein Produkt von schwalbenliebe
Bewertungen
Für dieses Schnittmuster wurden noch keine Bewertungen erstellt.
Fotos