Verfügbar in den Größen | 74-164 |
Verfügbare Formate | DIN A4-Datei, DIN A0-Datei, Beamer-Datei |
Für die Zielgruppe | Mädchen, Babies |
Materialempfehlung | Webware |
In der Kategorie | Kleid V-Ausschnitt Trompetenärmel Puffärmel Langarm Kurzarm Kräuselung knielang Gummiband gesmokt Drehrock Bahnenrock |
Alles Königliche steckt im griechischen Namen „Vasilia“ – in diesem Festkleid verwandelt sich dein Mädchen in eine Prinzessin. Als Blumenmädchen bei einer Hochzeit, zur Taufe oder bei Geburtstagen ist Vasilia die erste Wahl. Es eignet sich auch prima als Weihnachtskleid oder zur Einschulung!
Das breite Brustband und der raffinierte Ausschnitt wirken besonders beeindruckend, wenn sie aus verschiedenen Stoffen genäht oder mit Spitze und Paspeln verziert werden.
Das einfache Rockteil wird auf der Vorderseite mittig eingekräuselt und fällt schön locker bis etwa auf Kniehöhe. An der Trennlinie gekürzt wird aus dem Kleid eine schicke Bluse. Alternativ kann das Kleid mit einem Drehrock aus sechs Teilen genäht werden – die meisten Mädchen LIEBEN Drehkleider!
Die langen Ärmel werden an der Schulter eingekräuselt und am Oberarm mit einer Smoknaht gerafft. Nach unten hin fallen die Ärmel, wie es sich für eine Prinzessin gehört, schön weit. Aus praktischen Gründen kann in den Saum natürlich auch ein Gummi eingezogen werden. Die kurzen Puffärmelchen sind etwas voluminöser und unterstreichen den zauberhaften Charakter des Kleides.
Vasilia wird aus nicht dehnbaren Stoffen genäht, kommt aber dank der Gummibänder im Rückenteil ganz ohne Verschluss aus. Zum Anziehen sollte das Kind beide Arme nach oben nehmen und direkt hineinschlüpfen.
Empfohlen ist Webware wie normale bis leichte Baumwollstoffe, dünner Denim oder Chambray. Die Stoffe sollten für den Sommer nicht zu dick sein. Für die kühleren Jahreszeiten bietet sich weicher Feincord an.
Das Kleid ist dank der gut bebilderten Anleitung überraschend leicht und relativ schnell zu nähen und somit auch für ambitionierte Anfänger mit ein wenig Näherfahrung geeignet.
Vasilia wurde auf vielfachen Wunsch bis Größe 164 gradiert. Der Schnitt ist allerdings auf kindliche Figuren ausgelegt und sitzt an Mädchen mit weiblichen Formen nicht optimal.
+++++++++++++++++++++++++++++++
Der Schnitt darf natürlich auch gewerblich verwendet werden (Massenproduktion ausgeschlossen).
Achtung: dies ist eine digitale Anleitung, die du selbst ausdrucken musst. Du erhältst ein eBook im PDF-Format, das sich auf den gängigen Betriebssystemen verwenden lässt. Zum Öffnen der Datei wird ein aktueller PDF-Reader benötigt, z.B. der Adobe Acrobat Reader ab Version 11. Zum Ausdrucken der Schnittteile ist natürlich ein Drucker nötig.
Zwei A0-Dateien sind dabei! Damit kannst du den Schnitt bequem im Copyshop drucken lassen, ganz ohne Kleben. Da es zu viele Schnittteile für eine einzelne Datei sind, enthält die erste Datei alle Schnittteile für ein Kleid mit normalem Rockteil, die zweite alle für ein Kleid mit Drehrock.
NEU: Jetzt auch mit Großformat-PDF, das für die Ausgabe mit einem Projektor (Beamer) optimiert ist. Die Konturen sind in diesem Format dicker und die Beschriftungen größer, damit sie besser zu erkennen sind. Ein breiter freier Rand hilft dir, die Schnittteile einfacher auszurichten. Jede Größe liegt auf einer einzeln ein- und ausblendbaren Ebene, für jede Größe gibt es eine weitere Ebene mit 1 cm Nahtzugabe. Alle Teile, die im Bruch zugeschnitten werden sollen, sind mit zusätzlicher Bruchlinie „aufgeklappt“ auf dem Bogen zu finden, so kannst du selbst entscheiden, wie du sie zuschneidest. Gegengleiche Teile sind entsprechend gespiegelt abgebildet. Alle Teile liegen im Fadenlauf, damit der Stoff nicht unnötig gedreht werden muss. Besonders große oder lange Teile haben eine Hilfslinie eingezeichnet, mit der du einen Ansatzpunkt hast, falls du den Stoff verschieben oder in der PDF scrollen musst. Mithilfe der einblendbaren Rasterebenen – eine mit 10 x 10 Zentimeter, die andere mit 5 x 5 Zoll – kannst du leicht überprüfen, ob der Zoom richtig eingestellt ist.