Kleid ACACIA

von Fabelwald

5.0 von 1 Bewertungen
Für Fortgeschrittene
Produktfoto von Fabelwald zum Nähen für Schnittmuster Kleid ACACIA
8,50 €
inkl. 16% Mehrwertsteuer
Sofort zum Herunterladen!
Verfügbar in den Größen 32-50
Verfügbare Formate DIN A4-Datei, DIN A0-Datei
Für die Zielgruppe Damen
Materialempfehlung Webware
In der Kategorie Kleid Rundhalsausschnitt Kräuselung Knopfleiste knielang Kellerfalte Eingrifftasche Biesen ärmellos Abnäher 3/4-Länge

Acacia ist ein ärmelloses Kleid aus leichter Webware, das Du in verschiedenen Versionen nähen kannst:

Das Oberteil hat einen sanft geschwungenen/abgerundeten V-Ausschnitt und kann wahlweise mit hübschen Biesen genäht werden. Acacia wird mit einer Knopfleiste verschlossen, diese kannst Du durchgehend oder nur am Oberteil arbeiten. Zur Auswahl stehen zwei Kleidlängen (knielang und bis etwa Mitte der Wade), das Rockteil kann in Kellerfalten gelegt oder eingekräuselt werden und hat dezente Eingriffstaschen.

Das Oberteil von Acacia ist eher körpernah geschnitten, das ausgestellte Rockteil fällt weit. Das Schnittmuster hat Brustabnäher, und ist in den Größen 32-50 bzw. für einen Brustumfang von ca. 76-116 cm gradiert. Bitte sieh Dir die Tabellen mit den Körper-und Fertigmaßen an, Du findest sie bei den Produktbildern.

Aus leichten Stoffen wie Leinen, Tencel- oder Viskosewebware ist Acacia ein tolles Sommerkleid. Für kühlere Tage könntest Du auch eine Version z.B. aus weich fallendem Wollstoff nähen oder das Kleid im Lagenlook tragen. (Du brauchst je nach Größe und Version ca. 1,5 – 2,2 m Stoff bei 150cm Stoffbreite – genaue Infos dazu im E-Book.)

Auf meiner Homepage findest Du noch weitere Anregungen zur Gestaltung des Kleids, dort kannst Du Dir auch ein Schnittteil für eine Ärmelrüsche, die auch zur Bluse Sambucus passt, kostenlos herunterladen.  https://www.fabelwald.at/schni...

Du findest auch Infos dazu, wie Du das Kleid ganz ohne Knopfleiste nähen kannst: https://www.fabelwald.at/tutor...

Im E-Book findest Du außerdem zahlreiche Tipps, wie Du das Schnittmuster an Deine individuelle Figur anpassen kannst.

Mit den vielen Details (Knopflöcher, Biesen...) ist das Kleid eher etwas für fortgeschrittenere Näherinnen, aber auch geübte AnfängerInnen können sich daran wagen. Die Nähanleitung ist sehr ausführlich und detailliert gestaltet und führt Schritt für Schritt mit anschaulichen Illustrationen zum fertigen Kleid.

Du erhältst beim Kauf ein pdf-Dokument mit einer ausführlichen bebilderten Nähanleitung und dem Schnittmuster in A4 zum

Selber-Ausdrucken. Außerdem liegt das Schnittmuster als A0-Datei (PDF) vor.

Ein Produkt von Fabelwald
Bewertungen
Die 1 aktuellsten Bewertungen für dieses Schnittmuster.
Wunderschönes Sommerkleid
Bewertung
5 von 5 Sterne
Schwierigkeit
Für Fortgeschrittene
<p>Ein ganz toller Schnitt, ideal für Leinen, aber auch sonst super. Eigentlich wäre es ein Trägerkleid, aber das verträgt meine Haut nicht. Die Flügelchen sind aber auch dabei. Die (optionalen)&nbsp;Biesen gefallen mir besonders.</p>
Von Goldwaendlerin am 11.08.2020, 21:03 Uhr
Fotos
Produktfoto für Schnittmuster Kleid ACACIA von Fabelwald
Von Goldwaendlerin
11.08.2020, 20:59 Uhr
Produktfoto für Schnittmuster Kleid ACACIA von Fabelwald
Von Goldwaendlerin
11.08.2020, 21:04 Uhr
Produktfoto für Schnittmuster Kleid ACACIA von Fabelwald
Acacia aus Leinen mit eigenem Ärmel
Von Goldwaendlerin
11.08.2020, 20:59 Uhr