DER Figurschmeichler schlechthin!!

5 von 5 Sternen
Level Anfänger

Nie im Leben wäre ich von selbst auf die Idee gekommen, so einen Schnitt für mich zu nähen. Aber im Rahmen eines Sewalongs habe ich soooo viele Sienas gesehen, und egal bei welcher Kleidergröße oder Figur: Es sah IMMER toll aus. Also bin ich auch dem Gruppenzwang erlegen 🫣 und habe das Kleid genäht und ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil. 
Es ist schnell genäht, es ist schön luftig für den Sommer und man ist trotzdem chic angezogen. Je nach Stoffwahl durchaus auch fürs Büro geeignet. 

Schwierigkeitsgrad

Wer ein Jersey-Shirt nähen kann, kann auch dieses Kleid nähen. Es unterscheidet sich ja im Grunde nur beim Gürtel.

Anleitung

Verständlich erklärt mit Fotos. 

Material

Ich habe Baumwollejersey genommen und deshalb auch eine Nr. größer genäht. 

Änderungen

Ich habe das Kleid um ein paar Zentimeter verlängert, sodass es kniebedeckend ist. 
und ich habe den Gürtel nicht mit in die Seitennähte eingenäht, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Sondern ich habe einen komplett separaten Gürtel genäht (dann natürlich länger als das Schnittmuster vorgibt). Der Vorteil dabei ist, dass ich das „mehr“ an Stoff, dass ja mit dem Gürtel zusammengerafft wird, auf Vorder- UND Rückenteil verteilen kann. Und ein netter Nebeneffekt : man kann das Kleid auch mal mit einem anderen Gürtel tragen. 

Passform

Nicht enganliegend, aber auch nicht sackig, sondern genau richtig, um figurschmeichelnd und trotzdem luftig zu sein. 

Empfehlung

UNBEDINGT NÄHEN, AUCH WENN IHR DENKT, IHR HÄTTET „FIGURPROBLEME“. 

Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.