Dirndl Isabella

von La Bavarese

14,90 €
inkl. 19% Mehrwertsteuer
Sofort zum Herunterladen!
Verfügbar in den Größen 32-50
Verfügbare Formate DIN A4-Datei, DIN A0-Datei, DIN A0-Datei mit Ebenen
Für die Zielgruppe Damen
Materialempfehlung Webware
In der Kategorie Kleid Wiener Naht V-Ausschnitt Stehkragen Schürze Mieder Knopfleiste knielang gefüttert Falten Dirndl ärmellos

ACHTUNG! Dies ist die "Standardgröße" für ein A/B-Cup. Die Variante für C/D oder größer findest du in meinem Shop auf meiner Website.

Das Dirndl ISABELLA ist ein klassischer Dirndlschnitt mit Wiener Nähten im Vorder- und Rückenteil, sowie einem 2cm breiten Stehkragen.

Beim Ausschnitt hast du die Wahl zwischen einer komplett hochgeschlossenen Variante oder einer Variante mit einem leichten "V-Ausschnitt". Geschlossen wird das Dirndl mit Knöpfen.

💡Beschreibung des Schnitts 

  • Mieder mit Wiener Nähten im Vorder- und Rückenteil 
  •  zwei Ausschnittvarianten (komplett geschlossen und leichter Ausschnitt) 2cm breiter Stehkragen 
  • Mieder wird komplett gefüttert 
  • Anleitung für den Rock und die Schürze ist ebenfalls enthalten (Zuschnitt ist einfach, da nur "Rechtecke")

💡Stoffempfehlungen 

Verwende für dein Dirndl ausschließlich Webware, d.h. nicht dehnbare Stoffe.

Für dein Mieder eignen sich am besten Baumwolle, Leinen, Seide, Brokat oder Jacquard. Wenn dies dein erstes Dirndl ist, würde ich dir einen schönen Baumwollsatin oder einen Leinenstoff empfehlen.

Den Rock kannst du ebenfalls aus den gleichen Oberstoff wie dein Mieder nähen oder auch verschiedene Materialien und Farben mixen. Achte aber darauf, dass beides noch harmonisch wirkt. Bedenke auch, dass ein Leinenrock wesentlich knitteranfälliger ist als z.B. ein Rock aus Baumwolle.

Für die Schürze kannst du ebenfalls eine etwas dünnere Baumwolle verwenden oder z.B. Seide. Auch eine Spitzenschürze mit Bogenkante sieht auf vielen Dirndl toll aus.

Für das Futter würde ich eine schöne Baumwolle verwenden. Das Futter liegt direkt auf deiner Haut und sollte sich deshalb auch gut anfühlen.

💡Das bekommst du 

Mit dem Kauf erhältst du das Schnittmuster Dirndl ISABELLA in den Gr. 32 – 50 im A4 PDF Format zum zu Hause ausdrucken und im A0 PDF Format zum plotten. Die einzelnen Größen liegen auf verschiedenen Ebenen. Dadurch kannst du dir nur die Größe/Größen einblenden lassen und drucken, die du wirklich benötigst. Du benötigst dafür nur eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Acrobat PDF Readers. Die Ebenenfunktion wird in der Anleitung auch noch einmal ausführlich erklärt. Alle Schnittmuster sind immer inkl. Nahtzugabe. Da diese auch separat eingezeichnet ist, kannst du selbst entscheiden, ob du das Schnittmuster mit der vorgegebener Nahtzugabe oder deiner eigenen Nahtzugabe zuschneiden möchtest.

Zum Schnittmuster erhältst du ein E-Book im PDF Format mit einer ausführlichen step-by-step Bildanleitung. Auf meinem YouTube Kanal findest zusätzlich auch noch eine Videoanleitung, für alle, die lieber mit Videos nähen und lernen :).

Ein Produkt von Img 1697 La Bavarese