Klassisches Kleid

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Dieses Kleid ist das erste Kleidungsstück, das meine große Tochter selber für sich selber genäht hat. Ein klassisches Trägerkleid mit angesetztem Faltenrock (es gibt noch die Variante mit gekräuseltem und geradem Rockteil). Es ist definitiv anfängertauglich (bei den Falten habe ich assistiert und der Saum ist auch von mir, da ging dann die Lust aus), man sollte aber am Beleg exakt arbeiten. Grundsätzlich fällt es etwas schmaler aus als anhand der Designbeispiele erwartet. Meine Tochter trägt eigentlich 152, der Schnitt geht nur bis 146. Da die Kinder bei den Designbeispielen quasi im Schnitt zu ertrinken schienen und nachdem wir das Papierschnittmuster ausgemessen hatten, erschien das aber passend zu sein. Jetzt ist es (mit druntergezogenem schmalem Longsleeve) doch so schmal, das es allein nicht leicht an- und auszuziehen ist. Trotzdem ist meine Tochter verdientermaßen stolz und sehr glücklich mit ihrer "Schuluniform" - denn daran erinnert das Kleid in dieser Stoffwahl doch ziemlich ;)
Schwierigkeitsgrad
Anfängertauglich, wenn man schon mal Falten gelegt hat.
Anleitung
Ottobretypisch sehr knapp gehalten, aber verständlich
Material
Wir haben einen Blusen-/Hemdenstoff verwendet, der sehr schön fällt.
Änderungen
Die Rockansatznaht hing im Originalformat sehr weit unten auf der Hüfte und war bei den beginnenden fraulichen Formen der Maus eher unvorteilhaft. Wir haben diese Naht darum um ca. 7 cm nach oben verlegt und den Rock um gute 10 cm verlängert.
Passform
Schmaler als erwartet; größengerecht
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.