Logo small

"Schwerelos" Shirt

von textilsucht

4.0 von 5 Sternen
4.0 von 1 Bewertungen
Level Anfänger
Level Anfänger
Größe – / 34 – 50
Format e-book
Zielgruppe Damen
Material Maschenware
Kategorie 1. Oberteil: Shirt, schulterfrei, Kurzarm, Gummiband, asymmetrisch, ärmellos

Schwerelos ist ein super leichtes, leicht oversized Sommershirt in zwei Varianten. Im Ebook findest du eine Anleitung zum Nähen eines Shirts in den Größen 34 bis 50. Du kannst zwischen zwei Varianten wählen: asymmetrisch und schulterfrei mit nur einem Ärmel oder mit zwei Ärmeln.

Welche Stoffe eignen sich?

Das Schnittmuster Schwerelos ist für leichte, weich fließende, dehnbare und nicht dehnbare Materialien wie gewebte Viskose, Chiffon, Viskose, leichter Strick geeignet.

Stoffverbrauch in cm

Die Angaben zum Stoffverbrauch sind für die Variante mit zwei Ärmeln. Der Stoffverbrauch ist auch etwas abhängig vom Musterverlauf. Um etwas Stoff zu sparen ist es auch möglich den Ärmel abzutrennen und separat im Stoffbruch zuzuschneiden.

Das ist alles dabei:

In diesem Ebook findest du eine Anleitung zum Nähen eines Shirts in den Größen 34 – 50 in zwei Varianten: asymmetrisch und schulterfrei mit nur einem Ärmel oder mit zwei Ärmeln.

Im Ebook enthalten sind:

  • Schnittmuster Größe 34 bis 50 als PDF
  • Nähanleitung mit beiden Varianten als PDF

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Drucker und Papier
  • eine Schere
  • Kleber/Klebeband
  • Stecknadeln/Sicherheitsnadel
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine ggf. Overlock
  • Stoff und Garn
  • Gummiband

Hier findest du viele tolle Designbeispiele und Inspirationen.

Wenn dir meine Nähanleitungen gefallen besuche meinen Blog like meine Facebook-Seite oder folge mir auf Instagram.

Kommerzielle Nutzung, Kopie, Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung (auch teilweise) dieses Ebooks sind ausdrücklich untersagt und werden bei Missachtung strafrechtlich verfolgt. Eine Lizenz zur gewerblichen Nutzung meiner Schnittmuster kannst du unter http://www.textilsucht.de/gewerbelizenzen/ erwerben.


Ein Produkt von Sewunity navbar user male textilsucht
Bewertungen
Die 1 aktuellsten Bewertungen für dieses Schnittmuster. Jetzt eine Bewertung schreiben!
Luftigleichtes Shirt für den Sommer
Bewertung
4.0 von 5 Sternen
4 von 5 Sterne
Schwierigkeit
Level Anfänger
Level Anfänger
Das SM besteht aus nur einem einzigen Schnittteil, das zweimal im Bruch zugeschnitten wird. D.h. Vorder- und Rückenteil sind identisch, somit hat das fertige Shirt kein "hinten" und kein "vorne". Als ich dies anfangs gesehen hatte, war ich seeeehr skeptisch. Auch das Zusammenkleben des SM-Bogens fand ich mehr als nervenaufreibend. Es wird zwar alles überlappend geklebt, aber es wird nichts abgeschnitten, sondern es gibt rote Sterne, die man übereinanderlegen muss. Das Problem bei mir war aber, dass die roten Sterne nicht durch das Druckerpapier durchscheinen, somit ist das "Übereinanderlegen" mehr ein Schätzen/Raten. Dafür gibt es einen Stern Abzug, weil man nicht exakt arbeiten kann. Das Shirt kann mit zwei Ärmeln oder aber auch mit nur einem Ärmel als asymmetrisches Shirt genäht werden. Durch die Länge des eingezogenen Gummibandes am Halsausschnitt kann man die Weite des Ausschnittes selbst bestimmen. Somit kann man es auch als Carmen-Shirt tragen. Trotz anfänglicher Skepsis und anfänglichem Fluchen beim Kleben, bin ich von dem Shirt dennoch begeistert. Es sitzt super luftig-locker, also tatsächlich "schwerelos". Es ist schnell genäht und es ist meiner Meinung nach mal was anderes. Allerdings hat man einen sehr hohen Stoffbedarf.
Fotos
Die 3 beliebtesten Fotos für dieses Schnittmuster.
0
Foto zu Schnittmuster "Schwerelos" Shirt von textilsucht
"Schwerelos" Shirt
von textilsucht
Blume
6
08.05.2017, 07:38 Uhr
1
Foto zu Schnittmuster "Schwerelos" Shirt von textilsucht
"Schwerelos" Shirt
von textilsucht
Blume
6
08.05.2017, 07:38 Uhr
2
Foto zu Schnittmuster "Schwerelos" Shirt von textilsucht
"Schwerelos" Shirt
von textilsucht
Blume
4
08.05.2017, 07:38 Uhr