Raglan für Damen

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Der Schnitt für das Damenraglanshirt kann in verschiedenen Versionen genäht werden: als Kleid oder Shirt mit langen, kurzen oder 3/4 Ärmeln. Mit einem Schnitt hat man so viele verschiedene Versionen.
Schwierigkeitsgrad
Das Shirt ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Anfänger. Die Nahtzugabe ist schon enthalten, was es beim Zuschneiden einfacher macht. Allerdings ist die NZ von 1cm für mich beim Nähen schwieriger, da ich mit der Overlock meistens eine NZ von 0,7cm verwende.
Anleitung
Die Anleitung ist knapp, aber die jeweiligen Nähschritte werden ausreichend erklärt. Nicht eindeutig fand ich die Beschreibung zum Hüftbündchen. Für mich ging nicht ganz klar hervor, ob das Bündchen zusätzlich angenäht wird oder ob man für Bündchen kürzen muss. Ich habe das Shirt nun mit der angegebenen Saumzugabe genäht und es passt von der Länge her gut.
Material
Jersey
Passform
Ich habe mich bei der Größenwahl an der Maßtabelle orientiert. Da meine Maße zwischen 2 Größen lagen, habe ich die größere genäht, weil in der Beschreibung stand, dass das Shirt körpernah ausfällt. Allerdings hätte bei mir die kleinere Größe auch gereicht, das Shirt sitzt jetzt eher locker. Die kurzen Ärmel finde ich von der Länge eigentlich gut, allerdings stehen sie am Saum leicht ab, evtl. könnte man das mit dem Annähen eines Ärmelbündchens verbessern. Die Länge finde ich gut, wenn wie beschrieben ein zusätzliches Hüftbündchen angenäht werden würde, wäre mir persönlich das Shirt zu lang.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.